Japanisch lernen, Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was Karteikarten angeht kann ich extrem das Programm Anki empfehlen: http://ankisrs.net/

Ohne Lehrer, hm, koennte schwer werden aber haengt sicherlich von dir ab & was fuer ein Lerntyp du bist. Zur Aussprache kannst du dir die Woerter einfach anhoeren, z.B. auf: WWWJDIC

Und natuerlich kannst du mit einer Stunde am Tag sein, aber der Fortschritt wird dementsprechend langsam sein. Allein der Aufwand mit Karteikarten wird bei entsprechendem Vokabular dann sicherlich schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen.

BORNtheGazettE
Fragesteller

Danke für den Link zur Seite. Ich werde es noch einmal überdenken, ob ich nicht einfach die wichtigsten Sachen lerne, anstelle der kompletten Sprache.

junti  31.01.2013, 23:40
@BORNtheGazettE

Hm, und das lohnt sich? Auch wenn du ein paar Vokabeln verstehst verstehst du dadurch ja die Zusammenhaenge zwischen den Vokabeln nicht... Und wenn man nichts selber raushoeren kann ist es doch auch Schade, oder?

Mit einer Stunde täglich kannst Du nicht japanisch lernen. Bedenke, dass Du dann auch die Schriften lernen musst, Kanji, Hiragana und Katakana. Und das kostet Dich richtig viel Zeit. Eine meiner Töchter studiert seit Jahren japanisch, das ist ein Full-Time-Job. Allerhöchstens kannst Du ein paar Phrasen und Worte für den Urlaub einstudieren.

BORNtheGazettE
Fragesteller

Ich werde einige Vokabeln zu J-Rock Songs lernen, sodass ich sie verstehe. An die Schrift hatte ich noch gar nicht gedacht und dadurch das lernen unterschätz. Danke für den Hinweis.

Ich würde dir da Rosetta Stone empfehlen. Das ist zwar schon sehr teuer, aber wenn man bedenkt, wieviel ein Lehrer bzw. ein Kurs kostet, dann relativiert sich das wieder. Mit dem Komplettpaket kann man echt mehrere Monate bzw. Jahre arbeiten und die Aussprache wird damit auch geübt. Falls du allerdings nicht so viel Geld hast, kann ich dir noch diese Übersicht empfehlen: http://japanischlernen.eu/wie-fange-ich-an/ Wenn du englisch kannst, gibt es auch noch sehr gute Mittel, Japanisch zu lernen. Auf deutsch ist Rosetta Stone aber einfach das beste, was du machen kannst, meiner Meinung nach. Das kommt aber auch darauf an, wie du gerne lernst, wenn du natürlich lieber mit Büchern lernst, kannst du natürlich nicht mit Rosetta Stone lernen, das ist ja klar. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

deutsch.JapaneseFreeLessons.com wie dort gut erklärt wird ist japanisch eigentlich eine einfache sprache und sie kommt für uns so schwierig vor weil sie komplett anders ist als unsere ;) zum mal rein schauen ist es vllt was aber lernen würd ich am besten durch videos um die aussprache zu hören und vergleichen zu können.... das schreiben würd ich mir für später aufheben wenn du es einigermaßen verstehts und es in Romanji (griechische buchstabenschrift, also unsere buchstaben) schreiben kannst, dann kannst du nähmlich besser die zusammenhänge zwischen den einzelnen silben der Hiragana, Katakana und Kanji verstehen ;)