Japanisch auf Lehramt (Erweiterungsfach) eine gute Idee?

HeinrichLuff  28.07.2021, 21:03

Welches sind denn deine beiden anderen Fächer?

Bist du damit schon fertig und im Schuldienst?

MaxMusterman623
Fragesteller

Ich werde Chemie und Französisch studieren und anschließend möchte ich im Master gerne Japanisch als Erweiterungsfach belegen.

HeinrichLuff  28.07.2021, 21:05

Ohne in den Schuldienst zu gehen?

Oder neben der eigenen Unterrichtstätigkeit?

MaxMusterman623
Fragesteller

Achso, jetzt verstehe ich deine Frage 😅. Ich möchte definitiv später Japanisch unterrichten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Idee! Wirklich! Die Schulen in den Ballungsgebieten suchen nach Alleinstellungsmerkmalen und da ist etwas Exotisches ideal.

Damit bist du bei Bewerbungen ziemlich weit vorne.

=> Mach das!

VG

Wenn du Interesse daran hast, wieso nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Bedarf bei sowas relativ gering sein wird. Aber wenn mal eine Schule Bedarf hat, dann kommst du direkt in die engere Auswahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Ich glaube kaum, dass in Deutschland besonderer Bedarf an Japanischunterricht besteht. Dann eher Chinesisch!

basiswissen  29.07.2021, 10:54

Wer, so glaubst Du, wird dich einstellen? Ich glaube kaum das es Schulen gibt die Japanisch unterrichten....

MaxMusterman623
Fragesteller
@basiswissen

Also in Nrw, Rlp usw. kann man Japanisch unterrichten. Ich habe mich damit intensiv beschäftigt…Ich bin eher der Meinung, dass keiner Japanisch auf Lehramt studiert, da sie es entweder nicht wissen oder sie es nicht studieren wollen. Vielleicht würden Schulen Japanisch anbieten, wenn es Lehrer gäbe die Japanisch studiert haben. Was denkst du darüber? Kannst mich gerne korrigieren ☺️

basiswissen  29.07.2021, 11:17
@MaxMusterman623
Hitsuyō-sei wa sore hodo ōkikunai to omoimasu. Watashi wa sukoshi nihongo o hanashimasuga, watashi no gurūpude wa watashi dakedesu. De~Yusserudorufu no komyuniti wa sore hodo ōkikunainode, kore wa anata no negai o seitō-ka suru monodesu.
warai87  29.07.2021, 12:30
@MaxMusterman623

Also es gibt sogar im fernen Berlin Oberschulen, die Japanisch anbieten, teilweise sogar bis zum Abitur (ich war auf so einer). Es gibt schon im gesamten Bundesgebiet einige Schulen, die es anbieten, aber die meisten nur als AG oder ähnliches, und deren Leitung übernehmen ehrlich gesagt ziemlich häufig Lehrer, die aus privaten Gründen ein paar Japanischkenntnisse haben, und das sind... zahlenmäßig gar nicht mal so wenige. Dass es aus pädagogischer Sicht natürlich besser ist, wenn jemand mit adäquater Ausbildung Japanisch unterrichtet, ist klar, aber ich würde nicht darauf wetten, dass du wegen Japanisch einen Einstellungsvorteil haben wirst.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man mit Französisch und Chemie auf Lehramt überhaupt noch einen „Karriere-Boost“ braucht.

Und sei gewarnt, solltest du Japanisch unterrichten, wirst du es mit ziemlich vielen Google-Translator-Helden wie diesem hier zu tun bekommen. Die anfängliche Euphorie von Pubertierenden über Japanischunterricht geht erfahrungsgemäß ziiiiemlich schnell in Frust bis Resignation über... ;)

MaxMusterman623
Fragesteller
@warai87

Danke für die ausführliche Nachricht! Mir ist schon klar, dass ich wegen Japanisch keinen Einstellungsvorteil haben werde. Dennoch ist es ein Versuch wert. Aber ich bin mir sicher, dass Schulen mit solchen Fächern z.B Chinesisch punkten würden.
Danke für die Warnung:)

Ob das eine gute Idee ist, kannst doch nur du selbst wissen. Wenn du dich dafür interessierst, dann ist es unter Umständen eine gute Idee, wenn nicht, dann nicht. Ob du dann dafür eingesetzt wirst, ist dann nochmal eine andere Sache.

Das, was in den Lehrplänen ‚Japanisch in der gymnasialen Oberstufe‘ steht, kann in der Regel im Unterricht nicht umgesetzt werden, da es hier mit anderen späteinsetzenden Fremdsprachen gleichgesetzt wird, der Unterricht aber nicht annähernd so intensiv sein kann. Das, was man lehrt, sind also bloß Basics, die die meisten Schüler und Schülerinnen oft jedoch überfordert. Da jemanden zu finden, der wirklich Interesse an japanisch hat, ist ein Glücksgriff.

Japanisch wird in über 50 Schulen in Deutschland normalerweise als 3. oder 4. Fremdsprache, manchmal auch ab der 5. Klasse, gelehrt. Auf Lehramt kann man es in Bochum oder Köln studieren. Da wirst du dich also erkundigen müssen, ob das als drittes Fach machbar ist. In Bochum wirst du da ziemlich sicher erst den vorhergehenden BA Japanologie (Schwerpunkt Linguistik) anschließen müssen.

Wenn dich das Unterrichten von Japanisch als Zweit/Fremdsprache interessiert, dann ist die bessere Wahl aber auf jeden Fall eine entsprechende zertifizierte Ausbildung in Japan. Zu Köln kann ich nichts sagen, aber das in Bochum hat so nicht viel mit Japanischunterricht (bzw. den skills, die dazu notwendig sind) zu tun.