Findet ihr chinesische oder japanische Schrift schöner?

5 Antworten

Hallo, japanische Schrift basiert zum Teil auf der Chinesischen. Man könnte sagen, es ist zum Teil "geklaut" um umgewandelt worden. Dazu gibt es dann noch die Hiragana und Katakana. Alles in allem eine bunte, schöne Mischung, weswegen ich die japanische Schrift wähle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Ich habe nie Japanisch gelernt und kenne mich mit den drei verschiedenen Systemen nicht aus.

Vieles leitet sich aus der chinesischen Schrift ab, hat sich aber im Laufe der Zeit doch anders entwickelt, weshalb Japaner und Chinesen die jeweils andere Schrift nicht wirklich lesen können.

Interessant finde ich, wie sich die chinesische Schrift im laufe von hunderten, gar tausenden Jahren entwickelt hat. Früher war der Fluss und das Pferd und die Sonne etc. noch klar erkennbar wie ein gemaltes Bild. Aber heute ist es sehr abstrakt geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das ist eine interessante Frage. Es gibt ja eigentlich drei "japanische" Schriften, von denen eine (die Kanji) die chinesische Schrift ist. Aber um die Frage zu beantworten, ich finde die chinesische Schrift schöner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Ich finde beide Schriften sehr schön, aber die japanische Schrift hat halt solche schönen geschwungenen Zeichen ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Beide Schriftzeichen können adrett sein.