Jalousie klemmt - kann wer helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kontrolliert man ob die Jalousie parallel von der Rolle abgeseilt wird. Also ganz hoch ziehen und dann langsam Stück für Stück runter lassen. Wenn das OK ist, dann mit einem alten Lappen die Schienen rauf und runter fahren um diese zu reinigen. Meistens sind sie leicht angerostet (Flugrost). Dann mit einem Silikonspray die Schienen rauf und runter besprühen und mit dem Lappen verteilen. Wenn die Lamellen immer noch nicht schön eine nach der anderen in einander fallen, dann muss man sie halt Stück für Stück überprüfen. Auch da hilft Silikon. Weitere Defekte können auf mehrere Art und Weise in den Lamellen entstehen. So etwas lässt sich nur vor Ort lösen. Geduld bringt Rosen.

Rolladenkasten öffen , möglicherweise ist das seil von der Rolle , oder es klermmt noch irgend eine Lamelle im Kasten.

Hallo, egal an welcher Stelle das Rollo Klemmt, Du wirst wohl den Rollokasten öffnen müssen, um zu ergründen warum das Rollo hängen bleibt. Dafür gibt es mehrere Ursachen: - Verbindung zwischen den Lammellen defekt, Lagerung der Welle gelöst, Lamellen haben sich verschoben und verkeilen sich am Einlauf an der Rolloschiene. Meine Vermutung ist Ersteres da es sein kann, das Rollo war angefroren und beim Hochziehen wurde das Rollo zu stark auf Zug beansprucht. Hierzu benötigst Du Ersatzteile die beim Fensterbauer oder speziell beim Rolladenservice zu bekommen sind. Um weiteren Schaden zu vermeiden, ziehe einen Fachmann zu Rate. Der kann den Rollokasten auch öffnen.

mach den Rollladenkasten offen dann siehst Du schon da hakt was

Da hat sich eine Leiste verschoben und hakt jetzt! Passiert bei mir auch schon mal! Ich nehm mir dann einen spitzen Gegenstand und schieb die Leiste wieder in Position, fertig! Passiert öfter wenn der Aufsatzpunkt des Rollos nicht gerade ist!

Reordian
Fragesteller

Mhm,... Aber wie finde ich die Leiste heraus die klemmt. Bei mir sitzen alle bombenfest.