Woher kommt der Name dieser Kindersachenfirma und wie spricht man ihn aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen! Ich arbeite für JAKO-O und man hört immer wieder, dass sehr unterschiedliche Aussprachen für JAKO-O kursieren. Man spricht es so aus: ein langes „Ja“ (also kein "dsch" am Anfang) und am Ende zweimal ein „o“. Also wie "Jakob", nur am Ende kein „b“, sondern die zwei O's. Viel Spaß beim Trainieren :-)

Also meine Mama sagt immer Jako-o.... Dschako-o klingt doch blöd...

Hab grade 10 Minuten gegooglet und NICHTS über die Geschichte von Jako-o gefunden. Sorry. :((

Annuk
Fragesteller

Danke für deine Zeit- wir sagen Dschako-o :) für uns klingt das deutsche J ziemlich doof :)) - denke, jeder hat seine Meinung dazu

Annuk
Fragesteller
@Annuk

Hab übrigens an die Firma geschrieben und eine nette Antwortmail bekommen:

Der Geschäftsführer hatte nen Papagei names Jakob, daraus ist Jako-o entstanden. Über die Aussprache sagen si leider nichts :)