Wie entstand der Name "Post"?

3 Antworten

post ist lateinisch und heißt "nach" (zeitlich gemeint-)-> die englische abkürzung "PM" bei zeitangaben bedeuted "post meridiem"= nach dem mittag. ich VERMUTE mal, dass dann auch den versand von schriftstücken einfach mal jemand post genannt hat: ich schickte einen brief nach dem könig=post an den herrscher schickte.

Der Begriff stammt vom Italienischen "Posta". Das waren die Wechselstionen für Postreiter bis Anfang des 16. Jh. Wechselstationen gab es in Herbergen. Später entstanden die Poststationen. Die ursprüngliche Wortbedeutung kommt vom lateinischen posita = festgelegt.

POST ist eine Abkürzung und bedeutet : Personen ohne ständige Tätigkeit