Jahrelange Beziehung vorbei, Trauer & Sehnsucht nach Ex, was tun?

2 Antworten

Ablenkung tut gut. Mach was mit Freunden, such dir ein Hobby oder ein Ehrenamt, lern neue Leute kennen. Lerne die positiven Dinge am Single-Sein kennen.

Außerdem: Kontaktabbruch.

Lösch seine Nummer. Wenn du dir die Möglichkeit nimmst, weiter mit ihm Kontakt zu haben fällt es dir leichter damit abzuschließen.

"Ich kann das nicht, ich liebe ihn" ist auch keine Entschuldigung - du kannst. Sogar ganz einfach. Das einzige was dich davon abhält ist deine Hoffnung dass doch noch mal etwas aus euch wird und die hilft dir in diesem Fall absolut nicht weiter, eher im Gegenteil.

mank3n518
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich erkenne, dass ich emotional zu sehr von ihm abhängig bin.

Das Löschen fällt mir besonders schwer, da wir noch viele gemeinsame Bilder haben, die bis vor 6 Jahren zurückreichen und an denen viele Erinnerungen hängen.

Es scheint, dass er mich immer noch als "Schatz" eingespeichert hat.

Selbst wenn ich die Kraft hätte, ihn zu löschen, fürchte ich dennoch, dass ich schwach werden würde, wenn er noch einmal an meiner Tür klopfen sollte.

mfg00  29.02.2024, 15:17
@mank3n518
da wir noch viele gemeinsame Bilder haben,

Auch sowas solltest du verbannen.

fürchte ich dennoch, dass ich schwach werden würde, wenn er noch einmal an meiner Tür klopfen sollte

Dafür müsste das erstmal passieren. Wenn er diese Beziehung nicht mehr weiterführen will, wonach der Text oben aussieht, dann wird er das nicht tun. Ihr tut euch nicht gut. Es ist an der Zeit dass ihr das beide einseht.

Liebe hin oder her - wenn es nicht (mehr) passt, dann passt es nicht mehr und es bringt nichts weiter daran fest zu halten und zu hoffen. Ihr solltet einen endgültigen Schlussstrich ziehen und diese Beziehung hinter euch lassen.

mank3n518
Fragesteller
@mfg00

Wir wollten dieses Jahr heiraten.

Ich lasse mich durch Freunde ablenken und möchte nach vorne blicken, da das Ganze aber so frisch ist und ich sehe wie eiskalt er ist und das so durchziehen kann, fällt es für mich extrem schwer.

Er sagt er liebt mich weiterhin, das macht mir natürlich weiterhin die Hoffnung, dass es irgendwann wieder funktionieren könnte.

Wie alt bist du denn? Das Ganze liest sich, als wäre es deine erste wirkliche Beziehung gewesen...

Um vergessen zu können: lebe dein Leben. Nichts engt einen Menschen mehr ein, als eine Partnerschaft. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. M 45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mank3n518
Fragesteller

Ist nicht meine erste Beziehung. Ich bin 28.

Aber die erste Beziehung wo ich so extrem geliebt habe und wo der Gegenüber die Beziehung beendet hat.

Ich wünschte, ich könnte auch die Stärke haben und so eiskalt sein wie er, wie schafft er das?

whitebuddafly  02.03.2024, 19:23
@mank3n518

Kann dich gut verstehen. Wir haben da ähnliche Erfahrungen leider sammeln müssen...😪🙈

Ich frag mich sowas auch. Die Zeit verändert manche halt anscheinend...