Jagdschein, Jugendjagdschein, wie? wo? was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Jugendjagdschein darfst Du noch kein Revier pachten.
Pächter werden kann man erst, wenn man einen Jahresjagdschein besitzt und schon vorher einen solchen während dreier Jahre in Deutschland besessen hat. Meines Wissens wird der Jugendjagdschein hier nicht angerechnet.

Also erst den Jugendjagdschein machen, der dann mit 18 zum "vollen" Jagdschein umgeschrieben wird.

Nun der Haken:

Mit dem Jugendjagdschein darfst Du alleine nicht auf die Jagd gehen, auf  Gesellschaftsjagden nicht als Schütze (nur als Treiber) mitgehen.

Auch kannst Du damit keine Waffen und Munition erwerben - Du darfst sie nur während der Jagdausübung vorübergehend besitzen, also ausleihen, und damit unter oben genannten Bedingungen die Jagd ausüben.

https://www.jagdlupe.de/jugendjagdschein-8203

Wo gejagt wird mit dem Jugendjagdschein?

Du mußt bei einem Revierpächter um Erlaubnis bitten, Du brauchst dazu also einen Begehungsschein für das Revier, in dem Du jagen willst.

Als Jagdgast wirst Du eher noch keine Einladungen bekommen.
Erstens, weil Du alleine eben noch nicht jagen darfst.
Zweitens werden im Allgemeinen nur erfahrene Jäger zur Jagd geladen.
Was auch Sinn gibt, denn mit einem brandneuen Jagdschein mußt Du in der Praxis noch viel lernen.

Dann wünsch' ich Dir noch viel Spaß beim Jagdkurs und viel Glück bei der Prüfung! Alles weitere gibt sich. ; )

Hallo,

es gibt in Deutschland etliche Jägerschulen, oder Jagdschulen. Einfach mal googeln, ob es eine in Deiner Nähe etwas gibt.

Einige Schulen bieten einen 3-Wochen-Kurs an, bei anderen musst Du 1 Jahr die Schulbank drücken.

3-Wochen-Kurs: sehr teuer, viel pauken in kurzer Zeit, selbstständiges Lernen Wochen oder gar Monate vor Kursbeginn, sonst schafft man es nicht, keine praktische Revierarbeit, keine Kontakte zu anderen Jägern, das Gelernte ist schnell wieder vergessen.

1-Jahres-Kurs: 1 Jahr praktische Ausbildung im Revier, regelmäßig Unterricht Abends, meist Mitgliedschaft im Jagdverein, Kennenlernen anderer Jäger, aktive Teilnahme am Jägerleben, Kosten halten sich in Grenzen.

Entscheiden musst Du selbst, was Du besser findest. Du solltest aber wissen, dass der Jagdschein auch "Grünes Abitur" genannt wird, und dies nicht ohne Grund. Es ist sehr sehr viel zu lernen. Als Jäger musst Du alles wissen, über Wildkrankheiten, Natur und Umwelt, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Schalenwild, Federwild, Raubwild, geschützte Tierarten, Waffen, Waffenrecht, Jagdrecht, Tierschutzrecht, Naturschutzgesetze, Jagdhunde, etc.

Ich mache gerade den Jagdschein in einem Jahreskurs und kann Dir sagen, dass es anstrengend ist, aber auch interessant und lehrreich und ich wollte es nicht missen.

Weidmannnsheil!

Entweder kannst du in eigenem Revier jagen, weil dir schlicht das Grundstück ( Revier )  gehört...., desweiteren kannst du auch ein komplettes Revier vom Eigentümer pachten..., oder du kannst vom Revierinhaber-/ Pächter eine Erlaubnis bekommen, in eben jenem Revier zu jagen.

Du fragst jemanden : "darf ich in deinem Revier jagen" , weil du mit dem Jugendjagdschein kein eigenes Revier haben darfst.
Informiere dich übers Internet oder was besser ist frag ein paar der Jäger , die bei der Jagd dabei waren

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selbst Airsoft Waffen und bin Jäger