Jacke färben mit Textilfarbe, suche Erfahrungen oder Meinungen

Jacke - (Kleidung, färben, Textilien) Textilfarbe - (Kleidung, färben, Textilien)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich das Bild nicht öffnen, aber ich denke du hast diese Tüte geholt, die man in die Waschmaschine mit dem Kleidungsstück was man färben will,stellt? Einfach genau das machen, was auf der Bediengsanweisung drauf steht.. Klappte bei mir bisher immer gut.

Truefeeling  24.11.2011, 11:13

Ja, nun konnte ich es sehen. Ja du wäscht genau nach den anweisungen Einmal mit dem pulver und einmal die Jacke danach nochmal alleine. Kannst es natürlich auch in ein Wasserbecken einlegen und die Jacke dazu. Aber waschen finde ich am einfachsten.

kaiei123
Fragesteller
@Truefeeling

Hab sie im Eimer 1std eingeweicht mit zusätzlich Salz und dann bei 30°C gewaschen, ist sehr gut geworden.

Wichtig ist die Materialzusammensetzung der Jacke. Je höher der Anteil an Kunstfasern, desto weniger wird die Farbe angenommen. Außerdem muß sie frei von Weichspülern und Imprägnierung sein, also vorher mit maximal erlaubter Temperatur waschen. Entweder danach gleich färben, oder aber wenn sie trocken ist zuerst nass machen und dann in die Maschine geben. Ich färbe meine Sachen immer in der Waschmaschine und nach Anleitung der Färbepackung.

kaiei123
Fragesteller

ist es nicht besser, die Jacke in einem Eimer zu färben, geht nicht sonst zuviel Farbe in der Waschmaschine verloren? Die Jacke ist glaube ich aus Baumwolle.

Alexandra2704  24.11.2011, 11:35
@kaiei123

Nein, die Farbe ist so hoch pigmentiert, dass eine Färbung in der Waschmaschine genau das gleiche Ergebnis liefert. Außerdem hast Du nicht die Tropferei und das Abdecken der Umgebung, sowie das säubern der Färbegeräte.

kaiei123
Fragesteller
@Alexandra2704

Hab es trotzdem mit einem Eimer in der Badewanne gemacht, ist sehr gut geworden und spart strom. danke trotzdem.

http://www.simplicol.de/ Da findest du viele Tipps. Ich hoffe, du hast die Echtfarbe gekauft und dann lieber 2-3 Packungen plus das Salz dazu. Die Textilfarben waschen sich nämlich aus und müssen später immer getrennt gewaschen werden. Ansonsten musst du dich nur an die Anweisung in der Packung halten. Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit!