"ja sowas" heißt auch wie ja sowieso?

2 Antworten

Ja, so 'was. = Ja, so etwas.

  • Frau: Was meinst du denn? Meinst du Gras oder Stroh? Oder vielleicht Heu?
  • Kind: Ja, so was.

Ja, so was. Ja, sicher. /Ja, sowas. ≠ Ja, sowieso.

"Na so was!" bedeutet, dass man überrascht ist.

Bild zum Beitrag

Na so was!

 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)
Marion800683
Fragesteller

Ich hab ihn nochmal gefragt ob ich mit meinem Kind sicher heute zu ihm komme, weil er schlafen muss, da er in der Nacht gearbeitet hat und er heute früh heim gekommen ist. Er hat geantwortet : Ja sowas.

Hardy3  29.10.2023, 11:05
@Marion800683

Das heißt auch :Ja, selbstverständlich. Bei solchen Aussprüche kommt es auf Ton und Mimik an.

spanferkel14  29.10.2023, 11:15
@Marion800683

Du kannst ihn auch noch öfter fragen, ob du zu ihm kommst. Woher soll er das denn wissen? Ist er ein Hellseher? Ob du kommst oder nicht, kannst nur du selbst wissen.

"Ja so was" ist keine standarddeutsche Antwort auf deine Frage. Vielleicht spricht er irgendeinen Dialekt, in dem das eine mögliche Antwort ist.

Nicht ganz. "Ja, sowas!" ist ein "Ja, sowieso" erweitert mit ironischer Verwunderung über etwas Selbstverständliches. Eine leicht unhöflichere Variante, aber nicht beleidigend.