ItAliEnISCHHHH

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MOIDILE,

wir Italiener nennen dieses "D" eufonica, also klingt besser. Wird gebraucht, wenn das folgende Wort mit einem Vokal anfängt. Wie immer sind sich die Gelehrten nicht einig, ob das "D" immer gebraucht werden soll, wenn das folgende Wort mit einem Vokal anfängt, oder nur, wenn das folgende Wort mit demselben Vokal anfängt. In diesem Fall MUSS. Ausnahme: ad (per) esempio, (zum Beispiel).

Es scheint eine Tendenz zu geben, das D zu gebrauchen, nur wenn das folgende Wort mit demselben Vokal anfängt. Bis sie sich einig sind, würde ich sagen, machen wir, wie wir es für richtig halten.

Vor einen Vokal (a,e,i,o,u) z.B. Io ed Elena, oder Tu ed io abbiamo la stessa età. Io mi chiamo Marco e tu?

ich hoffe du hast es Verstanden.

Es geht nach deinem "Geschmack!"

du kannst z.B. "tu ed io" ebenso sagen, wie "tu e io"....

LG

ed wird benutzt, wenn ein Vokal folgt, um eine flüssigere Aussprache zu ermöglichen.