Italienisch in der Ef wählen ja oder nein?

1 Antwort

Wenn du Italienisch in der Oberstufe wählst, dann ist das eine neueinsetzende Fremdsprache.
Das bedeutet: Alle beginnen bei Null, und die Grammatik wird nach ca. 1 1/2 Jahren beendet. Erst dann beginnt die "richtige" Interpretations~ bzw. Analysearbeit, die allerdings so nach und nach bereits vorher beginnt. Man wächst also langsam rein.

Da aber insgesamt nur drei Jahre zur Verfügung stehen (auch weniger, da das Abi ja vorher beginnt), kannst du diese Arbeiten, diese Anforderungen nicht mit denen in Deutsch und Englisch vergleichen.

Ich kenne mich mit den aktuellen Regeln leider nicht aus - was man wann abwählen kann, ob man zusätzlich (= freiwillig) ein Fach belegen kann, aus dem man sich dann bei Bedarf auch ohne Nachteile wieder verabschieden kann.
Diese Fragen solltest du mit deinem Oberstufenkoordinator klären, aber vor dem Italienischlernen musst du wirklich keine Angst haben. 😊