Italienisch als Fremdsprache in der NS-Zeit in Deutschland? Quellen?

3 Antworten

Italienisch als Fremdsprache gab es in "deutschen" Schulen sicherlich kaum, allerdings gab es auch damals schon eine Art Wahlfächer. Normalerweise wurde aber Englisch unterrichtet, wenn auch nur an Gymnasien und nicht sehr intensiv (sagt meine Mutter (92))

Anders sieht es in Österreich aus, das damals ja zum deutschen Reich gehörte. Dort mag es, besonders in Grenzgebieten, mehr Italienischunterricht gegeben haben. Vielleicht hilft das zur weiteren Recherche!

In Italien war Deutschunterricht ab 1926 streng verboten und wurde mit Gefängnis bzw. Verbannung auf Strafinseln geahndet. Unter dem Stichwort "Riforma Gentile" findet man dazu im Internet einiges. Wie es in Deutschland war, weiß ich nicht, aber sicher war der Italienischunterricht in Deutschland nicht grundsätzlich verboten, weil man ja mit den italienischen Kameraden kommunizieren wollte.

Das ist nicht mal eine Frage. Worum genau geht es überhaupt? Willst du wissen, ob italienisch unterrichtet wurde? Ob es gesprochen wurde?