IT-Berufe schwer?

5 Antworten

Es ist definitiv eine der schwersten Ausbildungen, aber wirklich schwer ist eine Ausbildung als solche ja nie. Schwer ist es als Anwendungsentwickler dann eher im Beruf, denn dort wirst du in der Regel das Gleiche machen, wie die studierten Informatiker in der Entwicklung. Somit musst du dich auch als Bewerber gegen Akademiker durchsetzen. Das macht es schwer. Die Ausbildung ist immer noch „nur“ ne Ausbildung. Auch wenn sie wie gesagt zu den „schwereren“ gehört.

Das Hauptproblem ist der viele Stress wenn Du mal ausgelernt hast. Ich war fast 30 Jahre in der freien Wirtschaft tätig und hab in der Regel enormen Druck und Überstunden ohne Ende mitgemacht. Klar hab ich gut verdient aber die Lebensqualität ist oft am A... wenn man das Wochenende zum Schlafen braucht. Bin jetzt beim öffentlichen Dienst und da sieht es viel besser aus. Kaum Überstunden und die Erwartungen sind realistisch. Machs genauso und nimm den geringeren Verdienst in Kauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pauschal zu sagen die Fachinformatikerausbildung sei die schwerste ist sicherlich falsch, es ist sicher nicht die leichteste, aber schließlich geht es darum Profi in dem Bereich zu werden, dass ist nie ohne!

Aber wie bei allem, kann man auch hier sagen, dass es jeder schaffen kann der will, und mit will meine ich nicht "wäre cool wenn" sondern wirkliches wollen und die Bereitschaft dafür hart zu arbeiten und ggf Opfer zu bringen.

Natürlich ist nicht jede Ausbildung nicht gleich anspruchsvoll.
Vorraussetzung für Chemielaboranten ist zum Beispiel auch 'nur' Realschule und trotzdem wird oft ein gutes bis sehr gutes Abi gefordert. Die Unternehmen wollen einfach kein Geld für Leute ausgeben die die Ausbildung nicht packen und gehen sie daher auf Nummer sicher.

Naja in dem Beruf muss man halt viel mit dem Kopf machen - da kann man keinen brauchen der in Sport gut ist.

Was du aber meinst ist ganz schön arrogant.

Jeder Beruf hat so seine Ansprüche. Und es geht nix über n gescheites Brötchen ( was so ein Kellerkind Informatiker bestimmt nicht so gut hinbekommt wie ein gelernter Bäcker)

Protector92
Fragesteller

Ich war mal Bäcker😉 von daher