ISz diese Krankheit nicht aus Last of us?

4 Antworten

Die Erkrankung auf dem Bild nennt sich "Hämangiom" (umgangssprachlich auch Blutschwämme genannt).
Das ist ein gutartiger Tumor, welcher keine Metastasen bildet. Jedoch kann der Tumor durch seinen Wachstum gegen Organe drücken und dadurch Symptome verursachen.

Auf dem Bild befindet sich ein vermutlich unbehandeltes Hämangiom, da es ohne Behandlung und mit steigendem Alter immer größer und dicker wird.

Den Cordyceps-Pilz aus ´The Last of us` gibt es tatsächlich auch, nämlich in tropischen Regenwäldern, wo er die Kontrolle über Ameisen, übernimmt und diese tötet.

Das sich irgendwann Menschen mit diesem Pilz infizieren ist aber sehr unwahrscheinlich. Pilze bevorzugen nämlich Temperaturen von 25 bis 30°C. Damit ist unser Körper viel zu warm und die Pilze können nicht lange überleben.
Geringere Temperaturen herrschen am feuchten Körperstellen, wo sich auch jetzt schon Pilzinfektionen zeigen können (Hautpilz, Nagelpilz, ect.)

Warum also könnte es nicht auch eine Pilzinfektion mit dem Cordyceps-Pilz geben?

Das hat mit einer evolutionär bedingten Besonderheit des Pilzes zu tun: Er besteht aus mehreren Arten und jede davon ist auf eine bestimmte Ameisenart spezialisiert.
Forschende vermuten, dass diese Spezialisierung mehrere Millionen Jahre gedauert hat und es für den Pilz schon schwierig wäre, eine andere Ameisenart zu infizieren.

Wenn schon die Infektion einer anderen Ameisenart so schwierig ist, ist es noch viel schwieriger, dass sich der Cordyceps-Pilz plötzlich auf den Menschen spezialisiert. Dafür wären viele evolutionäre Schritte nötig, die vermutlich ebenfalls nochmal mehrere Millionen Jahre dauern würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Der Virus kann nur insekten Befallen. Die Pilze sind eigentlich auch ein Heilmittel.

Die Pilze heißen übrigens cordyceps.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Nein. Das hat mit "The Last of Us" gar nichts zu tun. Wüsste eman, wenn amn die Serie gesehen (und verstanden) und/oder die Spiele gespielt hätte.

Das hat nichts mit The Last Of Us zutun. Das sind Blutschwämme.

Woher ich das weiß:Recherche