Ist es illegal bzw strafrechtlich verfolgt wenn man geklaute bzw gehackte Steam accounts käuft?

6 Antworten

Das erwerben von gehackten Steam-Account ist eine Datenhehlerei nach §202d StGB

§ 202d Datenhehlerei StGB

(1) Wer Daten (§ 202a Absatz 2), die nicht allgemein zugänglich sind und die ein anderer durch eine rechtswidrige Tat erlangt hat, sich oder einem anderen verschafft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, um sich oder einen Dritten zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Ich würde sagen dass man dir schon nachweisen musste dass du wusstest dass die Accounts gehackt sind. Ansonsten sehe ich das wie bei nem Fahrrad: kaufst du eins und es stellt sich raus dass es vor dir geklaut wurde wird es eingezogen und man geht leer aus...

Aber wenn die rausfinden dass du wusstest dass es Diebesgut ist, dann gibt's da glaub echt ordentlich eine auf die Mütze

PolarWolf69lol
Fragesteller

Okay , danke für die Antwort ^^

apophis  13.01.2022, 07:46
kaufst du eins und es stellt sich raus dass es vor dir geklaut wurde wird es eingezogen und man geht leer aus...

Genau genommen hast Du in einem solchen Fall natürlich Anspruch auf Rückgabe des gezahlten Geldes.
Denn durch den Diebstahl wird der Kaufvertrag nichtig und der Verkäufer hat kein Anrecht mehr auf Dein Geld.

Leer geht man also nur aus, wenn sich der Verkäufer aus dem Staub macht.

Könnte es sich da um Hehlerei handeln?:

https://www.juraforum.de/lexikon/hehlerei

Gemäß § 935 BGB ist ein Eigentumserwerb an gestohlenen Sache nicht möglich. ... Festzuhalten ist daher, dass der Käufer an einer gestohlenen Sache nie Eigentum erwerben kann. Der Gesetzgeber schützt insofern den wahren Eigentümer (Bestohlenen). Der wahre Eigentümer kann somit die Sache vom Käufer zurückverlangen.

https://www.dahag.de/c/news/eigetumserwerb-an-gestohlener-ware-434

Sowohl der An- wie auch der Verkauf von gestohlener Ware kann strafbar sein. Einschlägig ist hier die sogenannte Hehlerei gemäß § 259 StGB. Bestraft wird, wer eine Sache, die einem anderen gestohlen wurde, ankauft, sich verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft.

https://www.internetrecht-rostock.de/ebay-gestohlene-sachen.htm

nanfxD  13.01.2022, 08:57

Hier liegt doch keinen Sache vor

Dommie1306  13.01.2022, 13:08

Fast ;-) Keine Hehlerei (weil keine Sache), sondern eine Datenhehlerei nach §202d StGB. Ist ein relativ neuer Tatbestand, deswegen haben den die wenigsten auf dem Schirm...

Der verkauf von steam accounts alleine ist schon illegal bzw. Gegen die steam tos meines wissens nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als zu viel zeit in dinge wie diese investiert

Es ist nicht illegal. Das Einzige was passieren wird ist wenn Valve rausbekommt, dass du diesen Account gekauft hast, dann bannen sie dich aus allen Spielen oder löschen den Account. Wenn Valve nichts weiß, passiert nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.
Dommie1306  13.01.2022, 13:08

Doch, das ist illegal. §202d StGB