Ist man als Comic Zeichner freiberuflich und Autor?

5 Antworten

Weil beides keine Ausbildungsberufe sind, wären selbstständige Autoren und Zeichner, freiberuflich tätig. Wie Rechtsanwlte und Steuerberater beziehen sie für ihre Leistungen Honorar.

Es gibt aber auch Zeichner und Autoren, die bei Unternehmen angestellt sind. Die sind dagegen unselbstständige Arbeitnehmer.

Du kannst natürlich sowohl Autor als auch Zeichner sein. Das machen vermutlich viele Comickünstler (am Anfang) so.

Bei erfolgreichen und langlebigen US-Reihen, z.B. bei den bekannten Superhelden, gibt es sogar mehrere Serien, Autoren und Zeichner. Je nach Arbeitsaufkommen kann der zeichnerische Part dann noch aufgeteilt werden: Zeichner (zeichnet vor), Penciller (Outlines und Ausarbeitung der Zeichnungen) & der Colorist, der die Zeichnungen bunt macht :-). Erwähnenswert ist auch der Letterer, der die Sprechblasen mit Text füllt.

Zur Freiberuflerei kann ich nichts sagen.

Comic Zeichner würde ich sagen freiberuflich.

kann sein - muss aber nicht