Warum gibt es so wenige weibliche Superhelden?

15 Antworten

Ich würde es nicht nur als frauenfeindlich bezeichnen, sondern auch als männerfeindlich.

Nicht nur, dass es weniger weibliche Superheldinnen gibt, sondern die männlichen Superhelden retten neben der Welt auch noch meist die Freundin.

Damit werden Frauen nicht nur als Opfer, die man unbedingt beschützen muss, dargestellt, sondern der Mann muss zudem immer stark sein. Er darf keine Schwäche zeigen. Die Frau hingegen kann nicht stark sein.

Das Thema kann man auch nicht als kalten Kaffee bezeichnen, da sich die Verfilmungen derzeit großer Beliebtheit erfreuen, auch bei jungen Menschen.

Allerdings lässt sich hierbei schon ein Umdenken erkennen. Marvel hat bereits mit Jessica Jones eine Serie an den Start gebracht, bei der es um eine weibliche Superheldin geht. Zudem haben sie mehrere Comics auf den Markt gebracht, bei denen Frauen die Superheldinnen sind. Allerdings sollte Black Widwo ihren eigenen Film bekommen.

DC wird, wenn es weiter geht, von den Frauen abhängig.Bei Batman vs Superman war WonderWoman die Einzige, die geglänzt hat. Bei Suicide Squad war Harley Quinn mit Abstand der interessaneste Charakter.

Der Film zu Wonderwoman läuft demnächst an. Ich bin schon mal gespannt, ob WonderWoman nicht nur die Welt rettet, sondern auch ihren Liebsten.

Nicky626  01.01.2023, 22:03

Naja, ich würde auch sagen, dass es daran liegt das nur wenige Frauen Comics lesen. Ich gehöre in meinen Freundeskreis zu den Ausnahmen. Inzwischen gibt es ja ein paar weibliche Superheldinnen. Nachschub ist unterwegs. Lange Zeit war dieser Bereich eben Männerdomäne. Naja , Jungs wollen eben gerne Superhelden sein. Zum Einen, weil sie es oft im realen Leben nicht sind. Man möchte immer Neigungen/ Träume irgendwie ausleben. Schließlich wollen unsere Bedürfnisse befriedigt werden. Ich mag die männlichen Superhelden. Allerdings bin ich nebenbei bemerkt bin ich ein großer Fan von black widow und Harley Quinn. Wenn ich mir so einen Film anschaue. Dann bin diese Superheldin (in Gedanken ) aus dem Film.

Das hat vermutlich weniger damit zu tun, dass die Autoren frauenfeindlich wären, sondern vielmehr damit, dass Männer die Zielgruppe sind.

Ich denke, die meisten Menschen verstehen das Prinzip Superheld (=Idol) nicht wirklich.

Die weiblichen Superhelden findest Du im Playboy.

Jetzt mal ehrlich: Du kennst nicht viele Mädels die auf Superman &Co stehen, oder? ;)

Es ist immer wieder erstaunlich, daß manche Leute offensichtliches nicht erkennen können.

Warum gibt es in vielen Filmen beispielsweise kaum nackte Männer in der Vorderansicht? Na, weil Frauen davon genug haben. Ihnen gefällt die Rückansicht eben oft besser. ;)

Du siehst: es ist mitnichten frauenfeindlich, wenn die Bedürfnisse der Frauen gestillt werden.

Und das Jungs auf Superman-Comics stehen bedeutet letztendlich nichts weiter als daß sie bei echten Mädels scheinbar nicht gut ankommen. Sie brauchen also eine Vorbildfigur um ihren Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren. o.O

Aber gut. Es gibt tatsächlich auch Jungs und Mädels, die Comics wegen anderen Interessen gut finden.

Für diese Gruppe gibt es dann spezielle Jungs-/Mädchenausgaben. ;)

Zumindest hatten Comics aus früheren Zeiten oft (also nicht immer!) noch einen gewissen pädagogischen Wert. Die Geschichten taugten gut für eine positive Charakterbildung beim jeweiligen Leser.

Das hat sich aber auch gewandelt. Leider.

warehouse14

Machtnix53  09.06.2017, 20:41

Na, weil Frauen davon genug haben. Ihnen gefällt die Rückansicht eben oft besser. ;)

Es gibt wohl auch viele Männer, die man lieber gehen als kommen sieht.

Der Feminismus spielte zu der Zeit, in der die meisten Helden entstanden, noch keine besonders große Rolle. Ausserdem ist es für den Menschen typisch, den Mann als stark, oder in diesem Falle heldenhaft zu betrachten. Ein Superheld ist ja im weiteren Sinne nur eine sehr übertriebene Darstellung davon.

Das hat einiges an gründe  zb woder  women   hat zwar immer wieder eine eigen Serie aber wirklich gut läuft sie nie im Vergleich zu den  nämlichen  Superhelden die laufen dann eher schon jahre oder Jahrzehnte bevor sie kurzfristiger  eingestellt werden und dann neu starten!!Außerdem wann hast du mal eine Frau so einen  comic kaufen sehen !Auch    unetrliegen die Zeichner den lauf der zeit also zb  als die  urcomics gestartet sind  hatten  Frauen    nur zu hause das melden den die comics  gibt es seit ca 39 zb  supermans Freundin fing  als  Püppchen  an und   im lauf der zeit  wurde sie auch als starke Frau gezeichnet die auch zuhaut als sich retten zu lassen !