Istanbul-europäische oder asiatische Seite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne immer mitten in Beyoglu, auf der europäischen Seite. Von da aus erreicht man den Altstadthügel und viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß. Mein Tipp: www.manzara-istanbul.com. Da gibts tolle Ferienwohnungen mitten im Zentrum der europäischen Seite. Schau dir die Wohnungen an!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Istanbul etwas zurückhaltend. Es gibt eine U-Bahnlinie, Straßenbahn/Metro und viele Buslinien. Und natürlich Fähren. Wenn man sich ein bischen schlau macht, kommt man mit öffentlichen aber gut zurecht. Bei Manzara, aber auch in allen Hotels bekommt man darüber Infos. Die öffentlichen sind sehr billig., die Fähren auch.

Die asiatische Seite kann man natürlich nur über die Brücken oder mit der Fähre erreichen. Ich würde die europäische zum Wohnen empfehlen, da sind die Ausgeh- und Einkaufsviertel

Was die Kosten angeht - das kommt natürlich auf die Bedürfnisse an. Essen gehen kann man für Kleingeld, man kann abe auch in exclusiven Restaurants sehr viel Geld lassen. Druchschnittlich kostet das etwa halb so viel wie hier. Die asiatische Seite ist sowohl zum Wohnen, als auch zum Ausgehen etwas günstiger.

Terezza  26.03.2012, 17:48

weitere Tipps gibts hier: http://www.timeout.com/istanbul/

Terezza  30.03.2012, 18:19
@Terezza

noch ein paar Tipps: Den Grand Bazar kennt natürlich jeder, aber es gibt auch einen Gewürzbazar, da kann man für 1-2 Stunden wunderbar in exotische Gerüche und Farben eintauchen, ein Aufstieg auf den Kuledibi lohnt sich auch, der Ausblick ist fantastisch. ebenfalls einen wunderbaren Ausblick über das goldene Horn hat man vom Cafe Pierre Loti, auf dem Weg dahin kann man die Chora-Kirche mit ihren schönen Mosaiken besuchen.

Die besten Fischrsaurants sind auf der asiatischen Seite, dirket am Bosporus, es gibt aber auch in Beyoglu/Galataviertel tolle Dachterassenrestaurants mit Blick über die Stadt und den Bosporus (Postkartenaussicht), essen kann man da großteils zu akzeptablen Preisen. In Beyoglu, seitlich der Istiklalsstraße gibts ein Fressviertel, eine Kneipe an der anderen, Essen ist überall gut.

Abgesehen von der historischen Straßenbahn in der Istiklal gibt es auch eine historische U-Bahn, vom Tunelplatz am unteren Ende der Istiklal runter zum Goldenen Horn/Galatabrücke, nur 1 Station, witzige Sache.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt! Die Istanbuler sind sehr freundlich, ihr bekommt überall Auskunft.Viele junge Leute sprechen gut englisch.

janjul
Fragesteller
@Terezza

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Wie sieht es denn mit Schwimmen aus? Hab mal gelesen, dass man auf den Prinzeninseln gut schwimmen kann. Stimmt das? In Istanbul selber ist das Wasser ja wahrscheinlich nicht sauber genug, oder?

Terezza  31.03.2012, 22:21
@janjul

Wie es auf den Inseln ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß der Bosporus kalt ist und daß es sehr gefährliche Strömungen gibt. Es ist eine der gefährlichsten und am stärksten befahrenen Schifffahrtsstaßen der Welt! In Istanbul gibt keinen Strand oder dergleichen, da muß man raus Richtung Atatürk-Flughafen und darüber hinaus, da gibts ein paar Mini-strände. oder weiter Richtung Marmarameer. Es gibt Partyboote mit Pools. Wo die liegen weiß ich nicht. Einheimische fragen!

Da ich natürlich wie ihr auch Europäer bin, würde ich natürlich die Europäische Seite wählen. Dort hat es auch das alte Stadtzentrum mit der bekannten Hagia Sophia.

Also wir waren eigentlich nur auf der europäischen Seite. Auf der asiatischen Seite waren wir eigentlich nur weil es sich angeboten hat.

Wir sind nur zu Fuß oder mit dem Taxi unterwegs gewesen. Für eine Woche haben wir keine 100.-€ gezahlt. Die Eintrittspreise haben mehr ausgemacht, als die Taxikosten.

Mein Geheimtip:

Kauf dir ein T-Shirt, auf dem auf türkisch steht

Ich will wirklich keinen Teppich kaufen

Terezza  26.03.2012, 17:50

keine 100€ für eine Woche? was habt ihr denn gemacht? Camping?

Terezza  26.03.2012, 17:57
@Terezza

Ich war schon sehr oft in Istanbul und noch nie hat jemand versucht, mir einen Teppich zu verkaufen. Mit solchen Vorurteilen kommt man nicht gut an. Falls du mit den 100€ die Kosten für Verkehrsmittel meinst, hast du natürlich recht, die sind wirklich sehr günstig.

Panazee  29.03.2012, 10:07
@Terezza

Also ich war nur einmal in Istanbul und ich wurde dauernd angesprochen, ob ich nicht einen Teppich kaufen will. Alternativ gab es noch Lederwaren oder Schuhe putzen.

Außerdem was heißt da Vorurteil? Es gibt halt viele Teppichhändler in Istanbul und die wollen natürlich Teppiche verkaufen. Ich finde es voll legitim Touristen anzusprechen um das Geschäft anzukurbeln.

...und ja, mit den 100.-€ meinte ich nur die Kosten für Verkehrsmittel in einer Woche (hauptsächlich Taxis).

ja das problem von istanbul ist der verkehr.sonst sind die meisten sehenswürdigkeiten auf der euro.seite.wenn man schon in istanbul ist sollte man auch die asisatische seite besuchen ;) hmm ich würde sagen wenn du sparsam bist reichen dir 100 €

Terezza  26.03.2012, 17:49

100E für 5 Tage? never!

tornado67  26.03.2012, 20:33
@Terezza

kommt drauf an. naklar wenn man schon ein bisschen shoppen möchte und so reicht das nicht. ich meinte mit 100 € nur für den Transport ;)

Terezza  27.03.2012, 13:13
@tornado67

ja, für Verkehrsmittel ist das natürlich mehr als ausreichend. Da war wohl die Fragestellung auch etwas verwirrend.

Assiatisch und wieso in Istanbul da ist es voll Lw. beste ist Antalya vor dem Meer