ist zucker das hauptkriterium für nutri-score?

2 Antworten

Der Nutri Score sagt rein gar nichts darüber aus, wie gesund ein Lebensmittel ist.

Süßstoffe sind nicht unbedingt gesünder als Zucker.

Eine bessere Wertung bekommen Lebensmittel mit weniger Fett, Süßstoff statt Zucker, wenig Kalorien.

Da wird aber nicht berücksichtigt wie stark verarbeitet die Lebensmittel ist, ob Zusatzstoffe drin sind oder was der individuelle Bedarf ist.

Das ist nicht vergleichbar und mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Offenbar kann man einiges rausholen, wenn deine Beobachtungen richtig sind. Aber trotzdem ist der Zuckergehalt ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium beim Nutri Score.

Getränke haben allerdings auch eine Sonderstellung/etwas andere Berechnung.

Ganz gute Einführung in das Thema (auch für Verbraucher) bietet die Firma Nestle im Internet. "Erfunden" haben sie den Nutri Score allerdings nicht. Vielleicht helfen dir diese Links erst mal weiter.

https://www.nestle.de/ernaehrung/nutri-score/wie-funktioniert-nutri-score

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/nutri-score-das-sollte-man-wissen#:~:text=Der%20Nutri%2DScore%2DLenkungsausschuss%2C,Algorithmus%20im%20Juli%202022%20zugestimmt.