Ist zu viel Weizenkleie schädlich

1 Antwort

Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen Goldhamster?

Für den ist Weizenkleie in etwas größeren Mengen nicht schädlich, aber sicher nicht optimal.

Für diabetesgefährderte Zwerghamsterarten ist sie zu kohlehydrathaltig.

Das Wellensittichfutter ist ohne Honig oder Zucker?

Ich vermisse bei der Mischung Kräuter- und Grassamen. Das ist aber möglicherweise in dem Hamsterfutter enthalten wenn das keins aus dem Supermarkt ist.

(Das ist übrigens ein Grund, warum ich vom Selbermischen abrate: man weiß oft nicht genau, was in welcher Menge in den fertigen Mischungen enthalten ist, die mal als Grundlage verwendet)

Du kannst auch etwas getrocknetes Gemüse hinzutun. Dieses ersetzt allerdings nicht das tägliche Frischfutter.

Auf diebrain findest Du ein Rezept für selbstgemischtes Futter:

http://www.diebrain.de/hi-futter.html

Meerielino
Fragesteller

Leider ist mein Goldhamster am Freitag gestorben .wir wollen aber einen neuen kaufen . Wir wissen noch nicht ob teddyhamster oder zwerghamster.

Margotier  11.03.2015, 18:59
@Meerielino

Oh, das tut mir Leid :-(

Beachte bei Zwerghamstern bitte, dass alle Arten (außer Roborowskis) diabetesgefährdet sind.

Auch Dsungaren, da diese fast alle einen Campbell unter ihren Vorfahren hatten wodurch sie dessen Gene tragen und ebenso diabetesgefährdet sind.

Du kannst Dir ja auf die-nager-kueche.com mal anschauen, was so alles in ein gutes Hybridenfutter gehört:

die-nager-kueche.com/hk-fertigmischungen/h-k-fertigmischung-fur-campbells-hybriden/