Ist zu viel oder zu wenig denken schlimmer?was denkt ihr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du über Verschiedenes denkst, und deine Gedanken von einem zum nächsten schweifen lässt, à la stream of consciousness, ist es nicht schädlich, sondern eher fördernd, denn du erweiterst deinen Geist durch neue Vorstellungen.

Beißt du dich allerdings an einem Gedanken fest, dass du permanent an dasselbe denkst und einen Gedanken nicht loslassen kannst und nicht weiterdenken kannst, ist dies – abhängig von der Situation – „schädlich“. Siehe peinliche Erinnerungen, Ängste, Trauer, oder religiöse bzw. philosophische Fragen.

Manchmal ist es schädlich, da das Grübeln oft nicht mal hilft. Und wenn man die halbe Nacht wach bleibt ist es schädlich.

Pretan5  18.06.2018, 02:14

Je nach dem, wie man schädlich definiert...ist ja auch nen weg, zeit totzuschlagen.

Also ich persönlich finde es schlimmer wenn man zu viel denkt, Man sollte nicht immer so viel denken sondern einfach abwarten was auf einen zukommt :)

Hallo Letitsnoww!

Die Antwort auf Deine Frage liegt in dem Wörtchen "zu". Am besten ist es natürlich gerade richtig viel und gerade richtig wenig zu denken. Das Maß ist entscheidend. "zu" ist immer schlecht!

Gruß Friedemann

Der Aminosäurekomplex, gut für den Hirnstoffwechsel soll auch hilfreich sein.