Ist zu viel lieben gut oder Gefährlich?

4 Antworten

Die Frage ist halt, wieso Du soviel "investierst"? Klar, man liebt diesen Menschen und man selbst möchte das beste für diesen Menschen, den man liebt. Jedoch verstecken sich oft, sofern man mehr gibt, gewisse indirekte Botschaften dahinter - z.B: "Investiere ich soviel, weil ich denke, dass ich dann erst wirklich geliebt werde? Mach ich das alles, weil ich Angst habe nicht genug zu sein / meinen Partner/in zu verlieren? Hab ich zu wenig Selbstwert übrig und versuche durch das Mehr-Geben mir die Liebe / Gefühle zu holen, die ich selbst mir nicht geben kann?" etc. etc.

Versuch etwas mehr den Fokus auf Dich zu lenken - gleichzeitig aber auch bei Deiner Partnerin. Alles muss in gesunder Balance. Liebe und Gefühle kannst Du nicht abstellen - sollst Du auch nicht. Aber Du solltest versuchen den Fokus etwas mehr auf Dich zu ziehen, sodass Du Dir einen Ausgleich schaffst, was Dich ebenso begeistern könnte (Hobbys, Interessen, Ziele , etc.), sodass Du mehr im Einklang wieder zu Dir selbst kommst. Sollte das o.g auf Dich zutreffen, so kannst Du an Deinen Selbstwert arbeiten, um damit dann mehr Balance reinbringen zu können.

lg

es ist immer abhängig davon, wie viel dein Partner als „viel investieren“ sieht. Für den einen kann etwas eine leichte Sache sein, einige Sachen um zu planen und für andere ist es ein Problem. daher solltest du dich auf dein Gefühl verlassen. Wenn man jemanden liebt, kann man immer verletzt werden. Falls du dir sicher bist, dass deine Gefühle nicht so stark erwidert werden, solltest du das eventuell ansprechen.

Bruder... wenn du deine Beziehung nicht gefährden willst, bitte tue mir einen Gefallen.
In einer gesunden Beziehung ist es wichtig (Geben und nehmen) bedeutet, das sie dir genauso viel Liebe schenken sollte und nicht einseitig, wieso?

Weil leider das so gestrickt ist, das Interesse schnell verloren geht.

Liebe sie aber zerdrück sie nicht sagte einst ein weiser Sensai namens Yahoda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung