Ist YouTube ein einziger großer Monopolist und Blutsauger, wodurch ein YouTuber absurd viele Viewer und Abonnenten braucht um davon leben zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube hat mehr oder weniger ein Monopol auf Online-Video-Content.

Ein Blutsauger ist es deshalb aber nicht. Die Content-Erschaffer werden schließlich nicht gezwungen, (einen Teil ihres bzw.) ihren Lebensunterhalt über YouTube zu verdienen.

Parralelwelt
Fragesteller

Das beantwortet nicht die Frage

Nein, weder das eine noch das andere. YouTube ist nichts weiter als ein Unternehmen das Angebot und Nachfrage generiert und reguliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

YouTube ist kein Monopolist.

Das liegt aber nicht an YouTube, dass man viele Abonnenten braucht, sondern daran, dass so viele Menschen YouTuber werden wollen. Jeder will möglichst viel Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung