Ist Yessstyle kinderarbeit?

Danke :)

3 Antworten

Hallo lilyscamander, 👋

Ist Yessstyle kinderarbeit?
höchswahrscheilich: JA. Wenn Billigschrott (Klamotten, Schmuck, usw...) aus China bestellst, kannst du von Kinderarbeit ausgehen.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..... China ist bekannt für seine schlechten Arbeitsbedingungen und auch Kinder arbeiten hier in den Fabriken. Zehn bis- 12 Stunden Arbeit am Tag, 7 Tage die Woche, sind hier oftmals normal, denn die Arbeiter bekommen so wenig Lohn, dass sie ohne die Überstunden nicht über die Runden kommen würden. 1) 2) Zudem sind die Bedingungen in den Fabriken meist sehr schlecht und die Arbeiter sind ohne Schutzkleidung Chemikalien und anderen Gefahrenquellen ausgesetzt. Die meisten Arbeiter kommen von weit her aus den ärmeren und ländlicheren Regionen Chinas. Daher leben sie in den Quartieren der Fabriken, wo sich zwischen 12 und 20 Arbeiter ein Zimmer mit Hochbetten teilen müssen. 3)

Erst Ende November 2017 wurde bekannt, dass bei dem chinesischen Zulieferbetrieb Foxconn jugendliche Praktikanten 11 Stunden am Tag arbeiteten. Foxconn ist einer der größten Produzenten im Elektronikgewerbe und beliefert unter anderem Apple und Hewlett Packard. Die chinesischen Arbeitergesetzte verbieten unter 16- jährigen jegliche Arbeit und 16 bis 18- jährige dürfen höchstens 8 Stunden am Tag arbeiten, jedoch sind unabhängige Kontrollen in dem autoritären Land kaum möglich und daher kommt es immer wieder zu Vorfällen. Foxconn hatte schon früher schlechte Presse gemacht, als 16 Arbeiter in den Jahren 2010 bis 2013 Selbstmord begingen und auch seitdem gab es in den Fabriken weitere Selbstmorde von Arbeitern. 1) 4)

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2018/01/weihnachten-made-in-china-wie-kinder-in-china-unsere-geschenke-produzieren/#:~:text=China%20ist%20bekannt%20für%20seine,über%20die%20Runden%20kommen%20würden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

China
  • Herstellung von Feuerwerkskörpern
  • elektronische Geräte
  • Textilien (Baumwollproduktion)
  • Lebensmittelbranche
  • Zahlreiche Firmen wie MattelDisney und Hasbro produzieren in China und sind gelegentlich mit Vorwürfen der Kinderarbeit konfrontiert.
  • In ländlichen Gegenden Chinas werben immer öfter Menschenhändler Kinder an oder entführen diese, um sie dann an Ziegeleien oder Kohlegruben zu verkaufen.

Die Kinder müssen von 5 Uhr morgens

bis 12 Uhr nachts arbeiten, bekommen

wenig zu essen und werden geschlagen‼️

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/region/asien/china/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

China und Vietnam sind "traurige

Spitzenreiter in der Kinderarbeit"

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kinderarbeit-europa-studie-1.5327779

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..... Zwangsarbeit erfolgt außerdem in Mali, Benin, Burkina Faso, China, Indien, Kasachstan, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan

Im Textilbereich wird Bangladesch, China, Äthiopien, Indien und Nepal vorgeworfen, Kinderarbeit zu nutzen, in Nordkorea kommt Zwangsarbeit dazu. In der Lederindustrie werden Bangladesch, Indien und Pakistan erwähnt. Zur Herstellung von Schuhen lassen erneut Bangladesch, Brasilien, Indien, Indonesien und China Kinder arbeiten.

Im Textil- und Lederbereich sind Kinder Gesundheitsrisiken bei der Arbeit ausgesetzt. Ein Schutz vor Chemikalien ist oft nicht vorhanden. Es sind zwar auch andere Branchen betroffen, der Textilsektor ist jedoch nicht gerade kleiner Akteur beim Thema Kinderarbeit. Betroffen sind insgesamt 11 Prozent der minderjährigen Bevölkerung weltweit (168 Millionen Kinder).

https://de.fashionnetwork.com/news/Kinderarbeit-weiterhin-ein-problem-in-der-bekleidungs-und-textilindustrie,360683.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei Yesstyle, Shein u.s.w. würde ich auf

keinen Fall was kaufen/bestellen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Made in China? dann keine Kinderarbeit.

Kinderarbeit ist gesetzlich verboten - die Kinder sollen in die Schule gehen.

Article 15 No employing units are allowed to recruit minors under the age of 16.
Institutions of literature and art, physical culture, and special arts and crafts that recruit minors under the age of 16 must go through the formalities of examination and approval in accordance with the relevant provisions of the State and guarantee their right to compulsory education.

https://english.www.gov.cn/archive/laws_regulations/2014/08/23/content_281474983042473.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
PachamamaSquaw  02.07.2023, 15:18
Made in China? dann keine Kinderarbeit.

FALSCH.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..... China ist bekannt für seine schlechten Arbeitsbedingungen und auch Kinder arbeiten hier in den Fabriken.
Zehn bis- 12 Stunden Arbeit am Tag, 7 Tage die Woche, sind hier oftmals normal, denn die Arbeiter bekommen so wenig Lohn, dass sie ohne die Überstunden nicht über die Runden kommen würden.
1) 2) Zudem sind die Bedingungen in den Fabriken meist sehr schlecht und die Arbeiter sind ohne Schutzkleidung Chemikalien und anderen Gefahrenquellen ausgesetzt. Die meisten Arbeiter kommen von weit her aus den ärmeren und ländlicheren Regionen Chinas. Daher leben sie in den Quartieren der Fabriken, wo sich zwischen 12 und 20 Arbeiter ein Zimmer mit Hochbetten teilen müssen. 3)

Erst Ende November 2017 wurde bekannt, dass bei dem chinesischen Zulieferbetrieb Foxconn jugendliche Praktikanten 11 Stunden am Tag arbeiteten. Foxconn ist einer der größten Produzenten im Elektronikgewerbe und beliefert unter anderem Apple und Hewlett Packard. Die chinesischen Arbeitergesetzte verbieten unter 16- jährigen jegliche Arbeit und 16 bis 18- jährige dürfen höchstens 8 Stunden am Tag arbeiten, jedoch sind unabhängige Kontrollen in dem autoritären Land kaum möglich und daher kommt es immer wieder zu Vorfällen. Foxconn hatte schon früher schlechte Presse gemacht, als 16 Arbeiter in den Jahren 2010 bis 2013 Selbstmord begingen und auch seitdem gab es in den Fabriken weitere Selbstmorde von Arbeitern. 1) 4)

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2018/01/weihnachten-made-in-china-wie-kinder-in-china-unsere-geschenke-produzieren/#:~:text=China%20ist%20bekannt%20für%20seine,über%20die%20Runden%20kommen%20würden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

China
  • Herstellung von Feuerwerkskörpern
  • elektronische Geräte
  • Textilien (Baumwollproduktion)
  • Lebensmittelbranche
  • Zahlreiche Firmen wie MattelDisney und Hasbro produzieren in China und sind gelegentlich mit Vorwürfen der Kinderarbeit konfrontiert.
  • In ländlichen Gegenden Chinas werben immer öfter Menschenhändler Kinder an oder entführen diese, um sie dann an Ziegeleien oder Kohlegruben zu verkaufen.

Die Kinder müssen von 5 Uhr morgens

bis 12 Uhr nachts arbeiten, bekommen

wenig zu essen und werden

geschlagen‼️

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/region/asien/china/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

China und Vietnam sind "traurige

Spitzenreiter in der Kinderarbeit"

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kinderarbeit-europa-studie-1.5327779

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..... Zwangsarbeit erfolgt außerdem in Mali, Benin, Burkina Faso, China, Indien, Kasachstan, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan

Im Textilbereich wird Bangladesch, China, Äthiopien, Indien und Nepal vorgeworfen, Kinderarbeit zu nutzen, in Nordkorea kommt Zwangsarbeit dazu. In der Lederindustrie werden Bangladesch, Indien und Pakistan erwähnt. Zur Herstellung von Schuhen lassen erneut Bangladesch, Brasilien, Indien, Indonesien und China Kinder arbeiten.

Im Textil- und Lederbereich sind Kinder Gesundheitsrisiken bei der Arbeit ausgesetzt. Ein Schutz vor Chemikalien ist oft nicht vorhanden. Es sind zwar auch andere Branchen betroffen, der Textilsektor ist jedoch nicht gerade kleiner Akteur beim Thema Kinderarbeit. Betroffen sind insgesamt 11 Prozent der minderjährigen Bevölkerung weltweit (168 Millionen Kinder).

https://de.fashionnetwork.com/news/Kinderarbeit-weiterhin-ein-problem-in-der-bekleidungs-und-textilindustrie,360683.html

NianMao  02.07.2023, 15:45
@PachamamaSquaw

Ich verweise nochmal auf meine Antwort:

Kinderarbeit ist gesetzlich verboten - die Kinder sollen in die Schule gehen.

Article 15 No employing units are allowed to recruit minors under the age of 16.
Institutions of literature and art, physical culture, and special arts and crafts that recruit minors under the age of 16 must go through the formalities of examination and approval in accordance with the relevant provisions of the State and guarantee their right to compulsory education.

https://english.www.gov.cn/archive/laws_regulations/2014/08/23/content_281474983042473.htm

NianMao  03.07.2023, 02:05
@PachamamaSquaw

Dann darf ich wohl darauf hinweisen, dass auch Deutschland ein Gesetz gegen Kinderarbeit hat.. und auch da sagen: ist irrelevant, in Deutschland gibt's Kinderarbeit.

PachamamaSquaw  03.07.2023, 19:26
@NianMao

Du kannst es auch stattdessen Lügen nennen. Du tust doch so, als gäbe es in China keine Kinderarbeit, weil das Gesetz es verbietet. Dem ist aber nicht so.

Btw: China ist weltweit für Kinderarbeit (und alle möglichen anderen Grausamkeiten) bekannt! ... Deutschland nicht.

NianMao  04.07.2023, 05:12
@PachamamaSquaw

Niedlich.

Du tust doch so, als gäbe es in China keine Kinderarbeit, weil das Gesetz es verbietet. Dem ist aber nicht so.

Sag mal, warum sollte es denn in Deutschland keine Kinderarbeit geben?

Oder auch: warum gibt's es in einigen Ländern systematisch Kinderarbeit?

Falls du zu der zweiten Frage die richtige Antwort hast, hier noch ein Tipp zu China: extreme Armut gibt es nicht mehr.

Marc  13.07.2023, 10:46
@NianMao

Selbstverständlich gibt es in China Kinderarbeit.

Ein bestehendes Gesetz ändert an dieser Tatsache nichts.

NianMao  13.07.2023, 10:57
@Marc

Selbstverständlich gibt es dann auch in Deutschland Kinderarbeit. Pöse Pöse...

Marc  13.07.2023, 10:59
@NianMao

Klar, es gibt ja auch Ausnahmeregelungen.

Hat aber wieder nichts mit der ausbeuterischen Kinderarbeit in China zu tun.

NianMao  13.07.2023, 11:09
@Marc

Uhhh.. Ausnahmen.. ja.. guck an.. Pöse Pöse..

Hast du schon Kinderarbeit in China gesehen?

Das sieht nach fast-Fashion aus, wie bei Shein. Es könnte halt schon sein, da in den Ländern, wo diese Kleidung so billig produziert wird, das Wort "Arbeitsbedingungen" vermutlich nicht mal existiert.

Um hier mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass Kinder arbeiten, müsste man erst sehr gründlich recherchieren.