Ist Wlan wirklich kostenlos?

6 Antworten

Funkwellen sind im Rahmen der geschlossenen Verträge enthalten. Du zahlst also nichts extra, wenn du diese nutzt. Das ist mit kostenlos gemeint.

Hin und wieder gibt es öffentliche Netzwerke, deren Nutzung kostenlos ist. Dafür sind die aber nicht sicher.

WLAN = WLAN

Internet = Internet

Das sind zwei ganz unterschiedliche Netzwerke.

Klar kann man einen Router ohne Internet im eigenen Heimnetzwerk betreiben.

Dadurch hat man dann WLAN auch im Heimnetz.

WLAN ist (fast) IMMER gratis, außer man loggt sich in Hotspots von den Internet-Anbietern ein.

Es gibt aber auch viele gratis WLAN-Hotspots, die Stundenweise gratis sind.

Allerdings sollte man diese OHNE VPN nicht nutzen.

Wlan ist kostenlos, richtiges es ist ja auch nur das Funk Netzwerk, dass der Router ausstrahlt.

Mit dem können deine Geräte untereinander kommunizieren. Das einzige was aber wirklich geht, ist Drucken.

Alles andere. surfen, Mails abrufen. Was du auch per Wlan machen kannst, geht aber nicht, weil du dafür einen Internetzugang brauchst und der kostet je nach gebuchter Geschwindigkeit (Bandbreite) natürlich auch etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Und zwar meinte ein User, dass Wlan an sich für jeden kostenlos sei und man nur einen eigenen Router kaufen müsse.

Um ein WLAN auszustrahlen, brauchst du nur einen Access Point.

Übliche Consumer-Router sind Kombi-Geräte und beinhalten oftmals Modem, Router, Switch, Access Point usw ...

Ist da wirklich was dran? Denn wenn ja, dann wären die ganzen Verträge bei denen man monatlich um die 30€ zahlt voll die Abzocke.

Nein, denn WLAN ist nicht gleichbedeutend mit Internetzugang.

Du kannst auch ein WLAN aufbauen, ohne damit ins Internet zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Man braucht ein Gerät, um ein WLAN zu "erzeugen". Dann braucht man noch einen Vertrag bei einem Anbieter, welcher die Internetverbindung herstellt. Diesen Anschluss bezahlt man monatlich.