Ist Wildcampen WIRKLICH verboten?

5 Antworten

Ja, irgendwo ein Zelt aufschlagen ist verboten. Doch wenn Dich niemand sieht kann es auch kein Ärger geben. Es gibt auch Internetseiten wo andere ihren Garten und so anbieten, da kannst du dann kostenlos zelten.

Das Thema ist kompliziert. Es gibt kein einheitliches Gesetz dafür. Es ist in den Naturschutzgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, und die Formulierungen sind sehr unterschiedlich.

Verboten ist es tatsächlich in Naturschutzgebieten. Da geht gar nichts. In Mecklenburg-Vorpommern ist Zelten für eine Nacht erlaubt. In Hessen ist es erlaubt, wenn Du einer Pfadfindergruppe angehörst. Nur als Beispiel.

Ansonsten ist es natürlich auf privatem Grund erlaubt. Es kann also theoretisch sein, dass die Leute, die Du siehst, den Grundstückseigentümer gefragt haben. Es gibt auch eine Website, wo sich Grundstückeigentümer eintragen, die Zelten erlauben (das ist dann aber gegen Gebühr).

Letztlich kann ich Dir verraten, dass ich schon oft wild gezeltet habe. Gab bis jetzt kein Problem. Wichtig dabei: kein riesiges Lager, spät am Abend aufbauen, morgens zeitig zusammenpacken. Und bitte: nichts beschädigen, keinen Müll hinterlassen, kein Feuer. Beachte, dass Wiesen auch landwirtschaftliche Flächen sein können.

Idealerweise sieht man hinterher kaum, dass Du da gewesen bist. Liegt an der Stelle Müll rum, nehme ich den meistens sogar mit, hinterlasse also die Stelle sauberer als vorher. Überlege Dir, wie Du das mit dem Toilettengang machst. Ich habe einen Klappspaten dabei.

Es soll ja verboten sein, aber immer wieder habe ich gesehen, dass Menschen, selbst in Deutschland, mitm Zelt draußen in der Natur irgendwo schlafen … Wenn das doch angeblich so verboten ist, wie geht sowas dann?

Wenn es um Darstellung in den Medien geht, machen die das entweder auf eigenem Privatgrund oder mit Erlaubnis des Besitzers, oder sie werden einfach nicht erwischt, oder sie sind in einem Bundesland, das das in begrenztem Umfang erlaubt, z.b. Brandenburg.

In Süddeutschland kann man aber sagen: Ja es ist wirklich verboten. Das günstigste was hier gibt, ist onenitetent und Trekkingplätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich habe auch schon mein Zelt in der Natur aufgebaut, man darf nur nicht vom Weg aus zu sehen sein. Ich hatte ein kleines grünes Zelt, dass nach 10 m im Gebüsch nicht mehr zu sehen war.

verreisterNutzer  03.01.2024, 23:07

Wie hast du das mit dem Licht gemacht damit du was sehen konntest?
Warst du allein? Keine Angst gehabt mitten im Wald?

amsel11  03.01.2024, 23:09
@verreisterNutzer

Ich habe allein eine Radtour gemacht über Neckar-Donau-Altmühl-Main, 14 Tage 1400 km und ich habe kein Licht gebraucht.

Wenn das doch angeblich so verboten ist, wie geht sowas dann?

Relativ einfach, indem niemand da ist der das Verbot durchsetzen kann. Ansonsten ist das unter anderem abhängig vom Bundesland und der jeweiligen Umgebung (Naturschutzgebiet, Privatgrund, Schutzhütte, etc.)