Ist Werbung nur eine Form der Lüge?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 73%
andere Antwort 20%
nein 7%

7 Antworten

Werbung dient dazu, dass ein Produkt bekannt gemacht wird und es möglichst viele kaufen.

Ich denke, jeder hat sich schon mal von einer Werbung beeinflussen lassen und je öfters und je blöder eine Werbung gezeigt wird, umso mehr brennt die sich in unserem Gedächtnis ein.

Glaubst du, dass in einer Werbung mit Pralinen tatsächlich richtige Schokolade benutzt wird?

Das ist auch nur Chemiepaste die so aussieht und die dann so aussieht, wie echte flüssige Schokolade.

Oder Kinderriegel, wo viel gesunde Milch enthalten sein soll?

Es liegt an jedem selber, ob er sich von der Werbung so vereinnahmen lässt, dass er alles, was gezeigt wird kaufen muss.

Wo noch mehr Werbung gebracht wird, sind Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik und die meisten springen auf den Zug auf.

Man wird berieselt wie bei einer Gehirnwäsche, dass man hunderte von verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel braucht (welche Nahrung möchte man denn damit ersetzen?)

Schau dir mal alleine die TV Verkaufssender an, jeder Sender bietet solche Mittel an, teilweise werden bekante Gesichter für die Werbung an Bord geholt, weil - wenn die Perso n das befürwortet - dann muss das ja gut sein.

Teilweise wurden sogar schom Prominente mit ihrem Gesicht vermakrtet und die hatten keine Ahnung davon.

Damit werden jährlich Millionen an Werbung eingesetzt und noch mehr damit verdient.

Wer sich gesund ernährt, der braucht keine Ergänzungsmittel, es sei denn er ist krank und kann dadurch nicht so viele Stoffe aufnehmen, die der Körper braucht.

Die meisten Menschen ernähren sich alle falsch, haben zusätzlich noch andere Probleme, wie Stress, was sich auch auf den Körper auswirkt.

Kosmetik genauso. Man braucht z.B. Kaviar und Hyaloronzusatz, damit man die Falten wegbringt und damit werden schon ab 15 Jahren die nächsten Konsumenten herangezogen.

Weil die Werbung ständig den Leuten einpaukt, dass man nur so gesund und fit aussieht.

Jeder Mensch bekommt Falten und bei Menschen, die schon mal jjnseits der 60 oder 70 Jahren sind, da werden die Falten wohl auch nicht mehr einfach nur durch Kosmetikartikel verschwinden oder viel verbessert. Schon deshalb nicht, weil die Elastizität der Haut natürlich nachlässt.

Pflege ist wichtig und auch richtig, aber nicht immer muss es die teuerste Kosmetik sein und wenn man von der Werbung absieht, die Verpackung soll ja auch schön sein, der Flakon nach was aussehen und was bleibt dann vom Verkaufspreis für das reine Produkt noch übrig?

Mich interessiert mehr der Inhalt, nur das Auge kauft ja auch mit und wer verschenkt denn schon in der Regel ein Parfüm, das keine tolle Umverpackung hat?

Wenn du schon Waschmittel erwähnst, weist du wie viele Waschmittelhersteller es in Deutschland gibt und viele Marken stehen in den Regalen?

10 Prozent mehr im großen Karton? Ist das wirklich 10 % vom Produkt oder nur Luft als Täuschung?

Je heller die Wäsche gewaschen wird, umso mehr Bleichmittel sind doch drin und alle schreien dass man die Umelt schonen soll..

Im Internet kann man nachlesen, welche Marken sich auch hinter NoName-Marken verstecken, in allen Bereichen des täglichen Lebens.

https://www.wer-zu-wem.de/

Auch nicht uninteressant, weil viele Leute denken, Produkte wo kein bekannter Name draufsteht, die taugen nichts.

andere Antwort

Wahrscheinlich ist es eine Lüge, die durch Argumente und Beispiele widerlegt werden soll, manche Werbeversprechen werden eingelöst, andere nicht.

Natürlich wird sich immer im Rahmen des Legalen bewegt, dass die Lügen nicht offensichtlich nachgewiesen werden können, aber wenn Schauspieler sich hinstellen für ein Bier, eine Creme, oder sonst was werben, ist es eine Lüge, die deren Geldbeutel füllen soll.

Der zweck heiligt die Mittel

ja

Das kannst du fast jeder Art von Werbung unterstellen, dass damit übertrieben oder gelogen wird. Alleine die Werbung über medizinische Produkte soll dem Zuschauer vormachen, dass mit der Anwendung des jeweiligen Produktes, alle Beschwerden verschwinden.

Bei Versicherungen sieht das ähnlich aus. Du bekommst alles zu super günstigen Tarifen. Wenn du da aber mal nachfragst, dann merkst du, dass es mit diesen Billigtarifen nicht weit her ist.

Mit der Werbung soll eben der Umsatz angeschoben werden. Manche glauben, was denen die Werbung verspricht und auf diese Klientel wird eben gesetzt.

Völlig nervig finde ich, wenn z. B. bei einem Film plötzlich unterbrochen wird und eine Werbemassnahme eingeblendet wird. Freilich kannst du das auch umgehen, wenn du bereit bist im Monat einen gewissen Betrag zu bezahlen, um keine Werbung sehen zu müssen.

Bei Formel 1 Rennen ist die Werbekampagne besonders lässtig. Es geht da eben um Millionen für die Sender die durch solche Massnahmen eingenommen werden.

Du bekommst du angeblich etwas für 0 Euro. Das ist schon mal gelogen. Keiner hat was zu verschenken. Die wollen alle nur das Beste von dir, nämlich dein Geld.

Bei uns ufert die Werbung aus. Ich finde sie mehr als lästig und schalte da immer um, wenn Werbemassnahmen laufen.

andere Antwort

ich würde es nicht Lüge nennen, sondern Wunschdenken...

Werbung ist manipulativ

Werbung verspricht viel und hält wenig.

Werbung weckt ein Bedürfnis....

andere Antwort
Hat sich jemand schon mal ein Waschmittel gekauft, weil in der Werbung das Shirt erst grau und dann weiß war?

eher nicht - ABER: Werbung dient fast immer dazu, ein Produkt bzw. einen Markennamen bekannt zu machen. Es ist also fast egal, was gesagt wird, wenn es nur auffällig genug ist.

Wenn Konsumenten dann vor dem Warenregal mit den verschiedenen aber doch ähnlichen Produkten stehen, wählen sie oft dasjenige, das sie von irgendwoher kennen. Was damals in der Werbung gesagt wurde, spielt dann keine Rolle mehr.

pigeon7
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht!