Ist Vollkorn und dinkelmehl das gleiche?

4 Antworten

Nein. Vollkornmehl kann aus jedem Getreide sein. Egal ob Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen, Gerste oder sonst ein Getreide. Vollkornmehl definiert sich dadurch, dass auch Bestandteile der Schale der Körner im Mehl mit enthalten sind. Bei Weißmehl werden alle Schalenbestandteile entfernt.

Vollkornmehl enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weißmehl, weil sich die meisten diese Nährstoffe in der Schale der Körner befinden. Allerdings enthält es auch oft mehr Schadstoffe, weil sich die meisten Schadstoffe ebenfalls in der Schale anreichern. Manchmal kann die Konzentration in Vollkornmehlprodukten recht hoch sein. Die besten Vollkornprodukte sind daher Flocken (Haferflocken, Dinkelflocken, Weizenflocken etc).

Vollkorn ist das volle Korn (ganz oder gemahlen) von allen möglichen Getreidesorten.

Dinkelmehl ist Mehl allein aus dem Getreide Dinkel.

Nein...

Von den Kohlenhydraten und so anders