Ist veganes Eis gesünder als Normales?

12 Antworten

Wenn es nur aus gefrorenen Bananen, Früchten und evtl etwas Kokosmilch, oder Kakao hergestellt ist, dann schon.

nein.

nur weil etwas vegan ist, ist es noch lange nicht gesund.

die ökobilanz ist meist schlechter bei veganen esswaren.

palmfett - zerstörung des lebensraums der letzten frei lebenden orang utans, das palmfett selbst enthält viel transfettsäuren.

milchersatzstoffe/sahneersatzstoffe/ei-ersatzstoffe - müssen in höchst aufwendigen verfahren aus pflanzen (z.b. soja) extrahiert werden. schlechte grundwasserbilanz, hoher energieaufwand.

zucker - ist nie gesund, obwohl immer vegan. zu dem aspekt kommt ebenfalls die sehr aufwendige herstellung (rübenzucker ist im prinzip ein abfallprodukt der blausäuregewinnung).

man könnte ein sorbet aus kokossahne und früchten machen - das wäre vegan, kommt ausser den beiden zutaten ohne weitere zutaten aus (man braucht auch keinen zucker), wäre recht gesund, lecker und - abhängig von der fruchtsorte - zudem kohlenhydratarm.

funktioniert in jeder herkömmlichen eismaschine.

LinaRaw  03.04.2018, 14:27

Dir ist wohl bewusst wie simpel es ist Nuss/Getreidemilch herzustellen!

Mit Wasser mischen, mixen, sieben, fertig. Keine Ahnung von welchen aufwendigen Verfahren du redest. Aber wäre interessant mehr davon zu erfahren.

Palmfett ist genau so in konventionellen Produkten vorhanden.

LinaRaw  03.04.2018, 14:28

*nicht

Das kommt auf das Produkt individuell an. Wenn du Nicecream (Bestandteil : Bananen und anderes Obst) hast dann ist die gesünder als jedes unvegane Eis.

Wenn du aber ein Milcheis mit frischen Erdbeeren selber machst ist das vermutlich gesünder als ein mega Karamell und Keks eis welches Vegan ist (wegen dem Zucker gehalt), es wäre aber bei einem Milch-Karamell-Keks eis MINDESTENS genauso ungesund.

Ich denke das Vegane Marken aber oft auf gesundheitliche Aspekte wert legen, denn Veganer sind oft wegen der Gesundheit Vegan. Also hast du eine hohe Chance das in Veganem Eis gute Zutaten wie Bio Früchte und weniger Zucker drin sind.

Nein.

Die gesundheitlichen Nachteile bei Speiseeis liegen im Gehalt an Fabrikzucker und raffinierten Fetten und da geben sich konventionelles und veganes Eis nicht viel. Eher schneidet das vegane Eis dabei schlechter ab, weil hier oft mehr Fabrikfette verwendet werden.

Also wenn man Bananen und andere Früchte einfriert und diese dann zermixt dann bekommt man ein leckeres, gesundes Eis und es ist vegan.