Ist vans wine nazi market?

2 Antworten

  1. Wo zur Hölle siehst du da Judensterne?
  2. Würde es das nicht eher zu einer Judenmarke machen? Der Davidstern ist das Symbol der jüdischen Religion und wurde nur von Nazis missbraucht.
  3. Nein, es ist 100% keine Nazi-Marke.
Stoch007
Fragesteller

Google Malbuch vans sohle :)

Wänn isch fie frahge inn kenau ein misses rechtschreinen und gramahtig antwort wi duh si ställst du sie dan färstehst

Bitte arbeite am Stil deiner Fragen, es gibt so etwas wie Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Rechtschreibung. Außerdem wäre für Außenstehende evtl. hilfreich, mal genauer zu erwähnen, was du meinst. Es gibt zwar Legasthenie als anerkanntes Krankheitsbild, aber die meisten Legastheniker entschuldigen sich für eventuelle Fehler, weisen auf ihre Probleme hin - und schreiben oftmals mit weniger Fehlern, als du, da sie die Bedeutung einer Rechtschreibprüfung zu schätzen wissen und auch keine Probleme mit Satzstellung und Satzzeichen haben, also sinnvolle Satzelemente bilden können. Deine Formulierung wirkt einfach nur wie Faulheit.

Zur Frage:

"unter den Schuh" - das nennt sich Sohle. Da muss man erst mal drauf kommen, was du meinst. Die Sohle hat ein Wabenmuster - ja. Am Fußballen sind die Waben durch Extra-Verstrebungen verstärkt, weil da der Schuh am stärksten belastet wird. Dort einen Davidstern (korrekte Bezeichnung für Judenstern) zu erkennen, braucht viel Fantasie, ist aber, wenn man drauf gedrückt wird, durchaus möglich. Die Erklärung ist aber viel simpler, die normale Sohle hat nur diagonale Profillinien, was bei Skaterschuhen wegen Grip und Flexibilität unter Umständen auch Sinn macht. Da sie aber im Alltag beim Gehen am Ballen besondes stark belastet wird, zieht man einfach noch ein paar Längslinien rein, um den Schuh dort stabiler zu machen und die Sohle dort zu verstärken (längs bringt durch die Belastungsrichtung mehr, als quer).

Vans ist aber auch vom Image her keine Nazi-Marke. Ganz im Gegenteil, es sind Skater, die die Marke lieben, und Skater sind friedliche Leute mit richtig bunter Multi-Kulti-Mentalität, also ganz das Gegenteil von Nazis.

Erst mal haben Nazis heute neue Feindbilder. Das heißt zwar nicht, dass Antisemitismus (warum auch immer man Leute aufgrund ihrer Religion verurteilt) nicht immer noch ein Problem wäre, aber nicht mehr so weit verbreitet wie früher und nicht mehr als "Exklusiv-Phänomen" unter Nazis. "Faschismus", "Nationalsozialismus", "Rechtsextremismus" und "Antisemitismus" sind Begriffe, die jeder für sich einzeln betrachtet werden müssen, aber halt eben zwischen 1933 und 1945 ziemlich eng miteinander verbunden waren und deshalb gerne bunt gemischt werden.

Zweitens haben die alten Nazis den Juden auferzwungen, den Davidstern als Erkennungszeichen zu tragen, damit sie wussten, wen man umbringen durfte und wen nicht - so makaber das auch klingt, war halt so. Warum soll der moderne Nazi nun das Symbol des alten Feindbildes tragen? Damit sie von Gesinnungsgenossen, zu denen sich die angebliche Symbolik "auf Juden treten" noch nicht rumgesprochen hat, verprügelt werden?

Drittens trägt der Nazi von Welt heute eher (abgewandelte, falls es sich um verwassungswidrige Originalsymbole handelt) Nazi-Symbole oder Symbole der nordischen Mythologie. Wobei die nordische Mythologie wiederum auch unter vielen Fantasy-, Mittelalter- und Heavy Metal Fans beliebt ist, also nicht jeder mit Wikinger-Symbolen ist auch ein (Neo-)Nazi. Nordische Mythologie und Kriegsparolen hingegen sind schon eine typischere Kombination.

Hier noch was zum Nachlesen dazu auf Englisch: http://www.snopes.com/business/hidden/vans.asp

Zu vielem liefert Google schnell eine sinnvolle Antwort, auch zu dieser Frage (der oben angegebene Link).

Stoch007
Fragesteller

Eine* Marke*. Danke für deine Antwort und ich hab es jz erst mal gesehen das ich mich verschrieben habe. :P

volker79  31.05.2014, 23:08
@Stoch007

Wenn's nur das Wort "Marke" gewesen wäre...

mehrmals auf der Taste daneben gehauen ("wine"/"eine", "mit"/"mir") und auch sonst sind Rechtschreibung und Grammatik nicht so der Hammer. Erst korrekturlesen, dann abschicken!

Und wenn ich mir deine anderen Fragen so angucke, scheinen dich ja Nazi-Marken sehr zu beschäftigen. Stichwort "wo kann man ... kaufen?" bei so Marken wie Lonsdale (übrigens keine Nazi-Marke, da schon lange vor der NSDAP gegründet, aber von einigen Möchtegern-Nazis zu einer gemacht, da NSDA - aber nicht das P - im Namen vorkommt) und Consdaple (eine Vorzeige-Nazi-Marke, der Name wurde absichtlich so gewählt, dass die Buchstabenkombination NSDAP darin vorkommt)

Wer sein Vaterland liebt, der schmückt sich nicht mit zweifelhaften Symbolen oder läuft hirnrissigen Ideologien nach, sondern beschäftigt sich mit der Geschichte und vor allem erst mal mit der Sprache.