Ist Urin ansteckend?

4 Antworten

Nein, durch die Art wie Du sie schilderst ist eine Ansteckung nicht möglich.

Das infektiöse Material muss schon in den Körper gelangen oder zumindest direkten Kontakt zu Hautverletzungen haben.

Der Urin gesunder Menschen ist fast "steril". Du kannst dich also nicht "anstecken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Körpersekrete sind keimlastig und können - sofern Krankheitserreger enthalten - andere anstecken. Dazu muss es allerdings auch bis in deinen Organismus kommen.

Übrigens kann man sich auch über Hautkontakt, Haare, Nägel etc. anstecken. In seltenen Fällen reicht auch die Übertragung über Luft.

Generell sind soziehmlich alle körpersekrete ansteckend.. Manche mehr als andere. Solange es nicht *in* deinen körper gelangt solltest du keine probleme bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung