Ist ein Teil unseres Konsums ein Abbild unserer inneren Wünsche?

3 Antworten

Hm, das wäre erst einmal eine frage, wie du "Konsum" definierst.

Konsumgüter sind ja auch Lebensmittel, Reinigungsmittel und dergleichen, also Artikel des Grundbedarfs. Luxusgüter zählen auch zu den Konsumgütern, machen ja aber im Allgemeinen den kleineren Anteil aus.

Definition siehe hier: https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/konsumgueter

Konsum ist insofern zu einem großen Teil sicherlich ein direktes Abbild von unseren Bedürfnissen -- nach Essen, Reinheit, Sicherheit, Gesundheit, Kleidung.

Folgefragen wären sicherlich, (1) was genau Bedürfnisse weckt, die über die absoluten Grundbedürfnisse hinausgehen, und (2) was die Kaufentscheidung für ganz bestimmte Güter beeinflusst -- denn zum Beispiel ernähren können wir uns ja auf ganz verschiedene Weise mit völlig verschiedenen Lebensmitteln und Marken.

Da spielen dann auch Werbung, Sozialisation, Erwartungshaltungen, Wünsche mit hinein.

Im übrigen empfinde ich den Ausdruck "innerer Wunsch" als schwierig. Was wäre denn ein "äußerer Wunsch"? Also Begriffe und Definitionen sind ganz wichtig, wenn man sich über solche Themen unterhält.

"Unsere" inneren Wünsche werden weitgehend durch äußere Einflussnahmen gesteuert: Werbung, Gruppenzwang, """normal""" sein zu müssen äh wollen... 😎

Nein. Ist es nicht. Es sei denn dass Kaufsucht dein innerer Wunsch wäre.