Ist "Unendlich - 1 = Unendlich"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp, selbst unendlich - unendlich ist immer noch unendlich, SOFERN das erste unendlich nicht abzählbar ist, das zweite aber schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleph-Funktion

>Die kleinste unendliche Kardinalzahl ist Aleph0, die Kardinalität der abzählbar unendlichen Mengen. Die Nachfolger-Kardinalzahl, das heißt die kleinste Kardinalzahl größer als Aleph0, ist Aleph1, und so weiter.

Maarduck  02.01.2017, 21:29

Danke für den Stern.

Es ist unendlich, aber da es kleiner als unendlich ist, kann man die Rechengesetze auf diesen Wert anwenden. Z.B.:

0 mal Unendlich regibt eine beliebige Zahl
0 mal (Unendlich-1) ergibt 0

Du musst eine Grenzwertberechnung durchführen.

lim(x->unendlich) (x-1) = unendlich.

Also könnte man sowas sagen, obwohl deine Schreibweise mathematisch nicht zulässig ist, weil unendlich keine endliche Zahl ist.

Unendlich ist keine Zahl.

Käsemesser - 1 = ?

Man kann mit Nicht-Zahlen einfach nicht rechnen, das geht nicht.

ja, ist es.

Ich finde dies sollte eine Abstimmungsfrage sein. :p