Ist Umluft und Umluft Grill das gleiche?

2 Antworten

sehr merkwürdig, dass der Ofen nur diese Kombi hat- es ist nämlich schon ein Unterschied- Grill = starke Hitze von Oben z.B. zum Überbacken- also nicht für den Kuchen wählen, dann lieber 20 Grad mehr und ohne Umluft

naruto123200
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Nein das ist nicht das gleiche, den Umluft ist für Kuchen u.s.w. geeignet, Umluft Grill dagegen nicht, weil es außer einer Umulft- auch noch eine Grillfunktion hat, so würde dir dein Ofen verbrennen.

Du kannst aber ein ganz normales Backprogramm nehmen.

Bei Umluft nimmt man ca. 20 °C weniger, also musst du 20 °C mehr nehmen.

Auch aufpassen, wenn du nur Ober- und Unterhitze hast. Dann lieber mit weniger Temperatur backen und dafür länger drin lassen.

Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, einfach mit Backpapier oder Silberfolie abdecken.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

naruto123200
Fragesteller

Danke für deine Antwort, war sehr Hilfreich! :)