Ist Tipico haram?

2 Antworten

Esselamu alejkum

Es ist unmöglich 100% Gewissheit zu haben, es sei denn du bist bei der Wettmafia. Demnach ist es haram und das ausnahmslos.

PastaSsempa  18.09.2022, 09:58

wieso sind aktien nicht haram? Ist doch dasselbe oder nicht? Sorry kenne mich nicht aus

IIlIlIIIlllIl  08.04.2023, 10:26

@PastaSsempa Aktien sind auch haram ☺️

Glücksspiele - auch konventionelle Würfelspiele - sind haram:

Mit Glücksspiel bezeichnet man jede Art von Wette, bei der alle beteiligten Parteien Geld oder andere Gegenstände als Wetteinsatz einsetzen. Im Islam sind alle Arten des Glücksspiels verboten (70). Dazu heißt es unmissverständlich im Edlen Quran (...) Die wichtigsten Schäden, die durch das Glücksspiel entstehen, sind die Folgenden:
Spielgewinn ist unrechtmäßig erworbenes Geld.
Beim Glücksspiel entsteht Neid und Hass zwischen den Beteiligten.
Glücksspiel macht so versessen, dass man darüber das Gebet vergisst.
Verlust im Glücksspiel kann dazu verleiten, alles was man besitzt hemmungslos dafür einzusetzen, das Verlorene wieder zurückzugewinnen.
Ein Muslim sollte sein Geld auf ehrliche Art und Weise verdienen. Ein Spielgewinn basiert hingegen auf Zufälligkeiten und Glück.
Lotto und Tombolas fallen ebenfalls unter die Definition von Glücksspiel.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 41-42.
(70 )Wenn aber nur eine der am Spiel teilnehmenden Parteien einen Wetteinsatz einsetzt, die anderen aber nicht, so ist dies erlaubt. Beispiel: Ein Vater läuft mit seinem Sohn um die Wette und sagt: "Wenn du gewinnst, kriegst du ein Eis, wenn du verlierst musst du nichts bezahlen." Diese Art der Wette ist erlaubt.