Ist Thelema eine Form des Satanismus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Thelema ist eine satanische Bewegung. 67%
Thelema ist keine satanische Bewegung. 33%

1 Antwort

Thelema ist keine satanische Bewegung.

Ave!

während Forscher argumentieren werden, dass Thelema die satanistische Praxis vereinheitlicht

Die will ich sehen.

Ich habe Religionswissenschaften studiert, niemand hat das dort im Ansatz behauptet. Die Philosophie Thelemas und auch die Magick hatten Einflüsse in den Satanismus, aber weder Thelema ist Satanistische Praxis, noch der Satanismus ist Thelemitische Praxis.

Der größte Unterscheidungspunkt liegt in der Frage nach Metaphysik. Hier bestreitet der Thelemit die Metaphysik nicht und setzt sie, zwar in schwächerer Form als in vergleichbaren Religionen, ein: Sie sind Theisten.

Im Gegensatz steht dazu der Satanismus, der metaphysische Fragestellungen vollends ablehnt: Sie sind Atheisten. Außerdem sehen sie den Theismus als Gefährlich an und kämpfen dagegen, man kann sie also sogar als Antitheisten bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan