Ist "The Brainwasher" (Daft Punk) inspiriert an "Iron Man" (Black Sabbath)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermutest da vollkommen richtig. Dieses Intro ist tatsächlich mit Absicht so gemacht worden. Obwohl es jetzt nicht explizit 'zitiert' wird, so ist es doch eine Hommage an "Iron Man".

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das kann gut sein, Daft Punk hat viel mit Samples gearbeitet, also sie haben ein Lied zerschnitten und daraus etwas neues gemacht

GuteFrage571
Fragesteller

Es ist aber kein direktes sample, sondern einfach fast gleich aufgebaut

oogabooga679  04.03.2024, 19:42
@GuteFrage571

Stimmt, hab noch mal reingehört. Das soll Iron Man auf jeden Fall referenzieren, ist aber kein direkter Ausschnitt.