Ist Survival nicht etwas kindisch oder sogar eine Gefahr für Wilde Tiere?

8 Antworten

Du verwechselst da etwas. Survival und Bushcraft hat absolut nichts mit Wilderei zu tun. Da geht es viel mehr um Wandern und Übernachtung in der Natur und Feuer machen beispielsweise. Und das mit möglichst wenig Hilfsmitteln. Die Leute, die sich damit beschäftigen, nehmen sich was zu essen mit oder ernähren sich von Samen, Nüssen, Früchten und sonstigen Pflanzenteilen, die sie finden, und die lassen Quellwasser durch einen Filter laufen, um was zu trinken zu haben. Für echte Mitglieder dieser Szene käme Wilderei nur im wirklichen, absoluten Survival-Fall in Frage. Ansonsten in keiner Weise.

SirAndius
Fragesteller

Mit möglichst wenig Mitteln... Aber mit möglichst viele überteuerten Equipment von dem Grill Bären 😁 habe Mal den Arsch voll bekommen weil ich die Wäscheleine meiner Mutter geklaut habe.

Habe jetzt ganz speziell nach survival gefragt. Nicht Outdooring oder Buschraft. Allerdings sind die Grenzen da fließend

SuperKuhnibert4  15.07.2020, 23:59
@SirAndius

Das ist genau das Problem. Wer Survival betreibt, muss sich eigentlich zwangsläufig mit Bushcraft befassen, denn es geht ja um das Überleben fernab der Zivilisation. Aber ich sehe da aktuell keine Schwierigkeiten. Diese würden sich erst in einer echten Notlage zeigen. Und die ist ja hier nicht vorhanden.

Ich persönlich betreibe das Hobby Survival / Bushcraft. Mir geht es nicht darum Spass am töten zu haben wenn ich versuche ein Falle zu bauen. Mir geht es darum für eine realistische Notfallsituation dieses Wissen zu haben. Und wenn ich irgendwann ein Tier schlachten muss, um zu überleben, dann werde ich dem Tier Respekt zeigen und kein Spass am töten haben. Es geht den meisten Survivalisten / Bushcraftern zu wissen wie man in der Natur auskommt, aber sie lieben die Natur und respektieren sie. Und dann gibt es auch schwarze Schafe ( hust hust Bear Grylls hust hust )

P.S. Es sollte selbstverständlich sein, seinen Müll mitzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Spaß an Bushcraft und bin oft draußen unterwegs
SirAndius
Fragesteller

Und deswegen fängst du verbotener weise Tiere? Alter gehts noch?

14905403  15.07.2020, 22:34
@SirAndius

Nein ich fange keine Tiere ich trainiere Fallen bauen zu können falls es sein muss. Und wenn es den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen würde würde ich ein Tier töten. ( nicht verboten: übergesetzlicher Notstand ) Allerdings töte och wenn ich Survival trainiere keine Tiere auf gar keinen Fall. Ich würde nicht dran denken. Aber ich trainiere wie ich es machen könnte falls es sein muss.

Waldmensch70  16.07.2020, 12:13
@SirAndius
Und deswegen fängst du verbotener weise Tiere?

Keiner sagt, dass man die Falle dann auch stehen lässt und damit ein Tier fängt (zumindest hoffe ich, dass das so gemeint ist).

Man kann die verschiedenen Arten Falle zu bauen auch üben ohne diese Fallen dann irgendwo herum stehen zu lassen. Man baut sie nur (z.B. aus Holz und einem Stück Draht, was auch geübt werden will da es gar nicht so einfach ist), testest es, indem man selber mit der Hand oder einem Stock hinein greift und sie dadurch auslöst und baut sie dann wieder ab. - So kann man es üben ohne dass ein Tier dabei zu Schaden kommt.

Alles Andere wäre auch nicht akzeptabel.

Waldmensch70  16.07.2020, 13:39
@14905403

Habe ich mir gedacht.

Ich kenne einige "Bushcrafter" und die üben das alle nach der Prämisse aus "leave no traces" und keiner von denen käme auf die Idee eine Falle aufzustellen oder Tiere zu quälen.

Aber hey, es gibt ja leider auch genug Deppen, braucht man ja nur mal YT zu durchsuchen.

Ich würde es nicht Per se als Kindisch oder eine Gefahr bezeichnen. Es gibt viele die diesem Hobby nachgehen ohne Tieren oder der Umwelt zu Schaden. Leider gibt es halt einige Schwarze Schaafe die meinen sie müssten Fallenbauen oder ihre Hinterlassenschaften nicht wegräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirAndius
Fragesteller

Ja da sprichst du was gutes an. Raus in die Natur, sich über Müll beschweren, aber selbst eine Deponie hinterlassen.

Leider scheinen es mehr als nur ein paar schwarze Schafe zu geben.

Gatodeldiabolo  15.07.2020, 21:46
@SirAndius

Ja das stimmt. Was mich noch wütender macht sind die Leute die Ihren Bauschutt oder ihre Altreifen an Waldparkplätzen entsorgen.

Die meisten Leute haben da etwas nicht verstanden:

Sie können nicht hobbymäßig "Survival machen". "To survive" heisst überleben und "Survival" bedeutet in einer lebensbedrohlichen Situation mit dem, was ich so bei mir habe zu überleben.

Was sie also - wenn überhaupt - machen können, das ist so einen Fall zu trainieren. Dann "machen" sie aber kein "Survival", sondern sie machen ein "Survival-Training" oder, auf Deutsch, "Überlebenstraining".

Das erstmal dazu.

Und dann, zu Deinen Punkten:

Es ist okay wenn man raus in die Natur will, aber Unterstände und Bunker bauen?

Wenn sie raus gehen und irgendwo mit einfachen Mitteln einen Unterstand bauen, in dem sie auch übernachten könnten, dann ist das ja per se nichts Schlimmes (so lange sie es auf dem eigenen Privatgrundstück machen ist es ja auch legal).

Das zweite Problem ist das viele auch ihre Nahrung aus dem Wald holen wollen. Ich selber finde ab und an mal Drahtschlingen. Habe mir auch Kaninchen zeigen lassen die mit Luftgewehren beschossen wurden.

Das ist für mich kein Teil, denn man "in echt" in so einem Training macht. Denn das ist auf jeden Fall eine Straftat!

Wir reden hier ganz klar von Wilderei (§292 StGB), Tierquälerei und Töten von Tieren ohne akzeptablem Grund (§1 TierSchG).

So etwas geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Bruder es sterben jeden Tag Millionen Tiere nachdem Sie ein kurzes Leben in Gefangenschaft gehabt haben, nur damit du ein 200g Steak im Aldi für 2 Euro kaufen kannst.

Bunker bauen oder Unterstände sind nichts im Gegensatz zu der Menschheit, die hunderte Quadratkilometer an Wäldern zerstört nur damit du einen schönen Tisch Zuhause hast. :)

Soll nicht negativ gemeinst sein, dennoch solltest du mal das große Ganze betrachen und verstehen wie der Mensch existiert.

SirAndius
Fragesteller

Und das rechtfertigt Tiere auf grausame Art zu töten oder einfach nur aus Spaß zu beschießen? Oder Boden Brüter zu stören?