Ist Streuung das gleiche wie Standardabweichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Streuungsmasse für die Angabe der Streuung der Werte. Ein mögliches Mass stellt die Standardabweichung dar, die als Wurzel aus der Varianz definiert ist.

Unter ** Streuung** (auch Dispersion) fasst man in der deskriptiven Statistik und in der Stochastik verschiedene Maßzahlen zusammen, die die Streubreite von Werten einer Häufigkeitsverteilung oder Wahrscheinlichkeitsverteilung um einen geeigneten Lageparameter herum beschreiben. Die verschiedenen Berechnungsmethoden unterscheiden sich prinzipiell durch ihre Beeinflussbarkeit beziehungsweise Empfindlichkeit gegenüber Ausreißern. Die Streuung der Häufigkeitsverteilung wird als Standardfehler bezeichnet.

Aus:Wikipedia

Streuung ist also der Oberbegriff

Hallo, bei elektronischen Bauelementen spricht man von unterschiedlichen Werten innerhalb der Standartabweichung...