Ist Stolz eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

7 Antworten

Sprachliche Begriffe kann man immer verschieden benutzen und manchmal verändert sich auch deren Bedeutung.

Es gibt einen Stolz, der Sünde ist. Wenn man nämlich meint, es sei die eigene Leistung, dass man so intelligent, so begabt, aus reicher Familie, in einem reichen Land geboren, Bürger des 21. Jh., körperlich gut gebaut und schön ist, sympathisch ist, ... Denn das alles wurde dir unverdient geschenkt und ist eine Aufgabe für dich, damit gut umzugehen.

Dann gibt es noch einen Stolz, der keine Sünde ist. Wenn nämlich Dankbarkeit dabei ist, dass du dir was erarbeitet hast oder dass du was ausgehalten hast oder was erreicht hast.

Hallo,

ich finde, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bis zu einem gewissen Grad ist Stolz sicherlich etwas Gutes, aber zu viel Stolz kann halt auch schnell mal arrogant machen. Ist dann auch keine Sünde, aber ich mag solche Menschen halt nicht so gerne. Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten ;)

Ja

Nichts ist dein verdienst denn alles kommt von Gott, von daher ist Stolz keine gute Eigenschaft.

Du solltest nicht stolz auf dich sein, weil nicht du etwas erreicht hast, sondern Gott es dir ermöglicht hat. Von daher sollte man eher dankbar sein anstatt stolz.

jorgwalter57  25.12.2021, 18:59

...alles kommt von Gott...

Also auch, dass kleine Kinder an Krebs sterben müssen(?).

Gut zu wissen. Auf so einen "Gott" 💩 ich.

Ferrai882  25.12.2021, 19:00
@jorgwalter57

Ja klar? Die Welt ist nunmal nicht geschaffen, um gerecht zu sein. Werd erwachsen und dann wirst du es selbst realisieren

jorgwalter57  25.12.2021, 19:07
@Ferrai882

Wie gesagt/geschrieben: Auf so einen "Gott" und "Gott"-Glauben 💩 ich.

Wie schön für Sie, dass Sie für nichts verantwortlich sind. Sie können ja alles auf Ihren "Gott" schieben.

Da stellt sich glatt die Frage, wer hier erwachsen werden muss.

Reddington98
Fragesteller

Ferrai882 zu welcher Religion gehörst du?

Originer  26.05.2023, 22:02

Man muss @Ferrai882 anders antworten. Gott lässt regnen über Gute und Böse, heißt es in der Bibel.

So bringt er auch Tod über Gute und Böse, als Prüfung. Denn es ist klar durch das Geheimnis des christlichen Glaubens: Der Tod ist nichts, er wurde von Jesus besiegt und wir können den Tod auslachen, wenn wir im Glauben wachsen.

Ja

Also Stolz im Sinne von Hochmut...

Vor Hochmut warnt die Bibel an vielen Stellen. Jesus hat z. B. gesagt:

  • "Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen" (Markus 7,21-23).

Das steht in "Röm.11,20" (Spr.16,18).