Ist Sterlingsilber stabil und verfärbt sich nicht?

4 Antworten

Sterlingsilber verfärbt sich und nennt man Patina und kannst mit Silberpolitur reinigen.

Inwiefern und für was muss die Silberkette stabil sein?

Eine Halskette ist ja normalerweise keiner extremen Belastung ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zjwissen
Fragesteller

Ich hab mir einen Anhänger gekauft, der relativ schwer ist. Doch ich möchte ein ganz dünnes Halsband und hab deswegen sorgen, das wenn Ich irgendwie mit dem Finger an der Kette versehentlich reiße sie sofort kaputt geht.

Margita1881  17.07.2018, 17:11
@zjwissen

Wenn der Anhänger sehr viel schwerer als die Kette ist, könnte dies evtl. passieren., aber eigentlich reißt man nicht an einer Kette.

Eine Kette für 13€ hört sich sehr dünn an, eine etwas schwergewichtigere/stabilere Kette magst nicht kaufen?

Das ist ganz normales Silber und jedes Silber verfärbt sich mit der Zeit wenn man es nicht trägt und regelmäßig reinigt. Das ist aber absolut nicht schlimm denn man bekommt die schwarzen Verfärbungen ganz einfach wieder runter.

Für 13 E wird die Kette nur hauchdünn sein.

925er ist die weicheste Legierung, die bei Silber gebräuchlich ist. Als Metall ist dieses Silber sehr gut, aber auch bei hauchdünner Verarbeitung, wie ich hier vermute, sehr sehr empfindlich.

Anlaufen, Patina bekommen ist der Fachausdruck dafür, bzw. dunkel werden wird diese Legierung bestimmt, es sei denn, die Kette ist rhodiniert, dann wäre ise anlaufgeschützt, aber alleine eine Rhodinierung, schätze ich mal, wird hier ca. 20 E kosten, wird also nicht geschützt sein.

Eine Rhodinierung macht Silber nicht härter oder widerstandsfähiger.

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht so richtig, daß es sich 925er Sterling, also echtes Silber handelt.

Kann es sein, daß die Kette versilbert ist mit 925er?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung