Ist Sportwetten haram oder halal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist Haram, denn Allah, der Erhabene, sagt im edlen Quran in Sure 5 Vers 90 und 91:

O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?

Ja ist es du bekommst Geld ohne eine Leistung erbracht zu haben.

Haram:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Jede Art des Glückspiels ist von Habsucht geprägt. Deshalb beteiligen sich Christen an keiner Art des Glückspiels. wie z.B. Lotterien,, Pferdewetten, oder Bingo

(Epheser 5:3-5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glücksspiel ist verboten. Darunter fallen Sportwetten.