Ist Spiritualität einer der Eckpfeiler oder eine Dimension des Lebens? Wie begegnest du deinem Bedürfnis danach oder woran merkst du, dass?

3 Antworten

Grüß Dich GodCallsMeBro1

Ich halte diese Frage für absolut berechtigt und intelligent. Das freut mich richtig! 😊

Zur Erklärung sind aber ein Paar Bemerkungen in Sachen Religion abzugeben. Ich erspare mir dabei eine nähere Erklärung von Religion, aber weise doch auf den Zusammenhang zwischen Glauben und Spiritualität hin, ohne diese beiden Begriffe Religion nicht denkbar ist.

Ich möchte den Zusammenhang andeutungsweise mit einer Formel darstellen:

Glaube + Spiritualität = Religion

Um Deine Frage hinreichend zu beantworten, muss beides erklärt werden.

Glaube

Glauben ist das Fürwahrhalten von Behauptungen, die (noch)nicht zu beweisen sind.

Spiritualität

Spiritualität ist der sich ausdrückenwollende Drang im Menschen, das für Wahrgehaltene und Sinnstiftende in eigenen Lebensantrieb zu verwandeln.

Religion ist die Synthese aus beidem. Daraus ergibt sich, das Spiritualität nur dann als Lebensantrieb tauglich ist, wenn der Glaube ihr vorausgeht. Das soll heißen, das nur etwas Fürwahrgehaltenes förderlich umgesetzt werden kann, wenn dieses dem Leben dient und fördert.

Das was wahr ist oder falsch muss dabei durch Versuch und Irrtum erfahren werden. Man sollte daher immer genügend wissen, um entscheiden zu können, was Wahr ist und was nicht und auf das Selbstdenken nie verzichten.

Nach dem Philosophen Kant spielt hier die Aufklärung eine große Rolle:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit (also diese hinter sich lassen - Anm. von mir). Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Sapere aude heißt übersetzt: Wage es weise zu sein

https://www.projekt-gutenberg.org/kant/aufklae/aufkl001.html

Spiritualität ist eine Dimension (im Sinne von Bedeutungsdimension) des menschlichen Lebens. Ein Eckpfeiler wäre zu wenig, weil dieser nur einen bestimmten Bereich umfasst. Einer Dimension schreibe ich in diesem Zusammenhang eine bedeutende universelle und unverzichtbare Wertigkeit zu, auf die nicht verzichtet werden kann.

Ein Glauben der nicht wirklichkeitskompatibel ist, verhindert allerdings eine adäquate Umsetzung im Leben (Spiritualität). Dabei kann diese dem Menschen wesensmäßige innewohnende Eigenschaft nicht angepasst ausgelebt werden. Die Umsetzung scheitert nämlich an den unlösbaren Widersprüchen. Auf diese Weise wird das ganz Leben mit ihnen gekämpft, ohne eine Lösung zu erreichen, zum Preis, sich ständig zu belügen. Für ein tragendes, zufriedenes und sinnvolles Leben ist aber Übereinstimmung mit dem wahren Leben nötig, wobei die Widersprüche und die Härten des Lebens nicht ignoriert, sondern als integrierten Antrieb zur eigenen Verbesserung verstanden werden sollten. Hier spielt also die Verantwortungsethik (für sich selbst, für das Leben, für die Erde und im Zusammenhang mit der Einzigartigkeit im Universum) die entscheidende Rolle. Gehorsamsethik wird abgelehnt.

Es ist absolut jederzeit möglich in diese Weltanschauung auch dann einzutreten, wenn man eingesehen hat, dass es so nicht weitergeht, sich selbst zu belügen.

Für mich ist die Spiritualität eine Selbstversicherung darüber, ob mein Glaube lebbar ist oder nicht. Somit vertieft sich im Menschen ein stetiger Prozess, um sich lebendig fühlen zu können.Tun sich Widersprüche auf, sollten die aufgelöst werden. Die Zeit spielt weniger eine Rolle, sondern das vor sich selbst aufrichtige Bemühen darum.

Mein Versicherungsschutz ist:

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

der Name Spiritualität bedeutet der Weg zu Gott. Nur so am Rande.