Ist Spanien für ein europäisches Land arm?

Also verglichen mit Europa nicht verglichen mit der welt

9 Antworten

Definiere arm.

Spanier haben im Schnitt doppelt so viel Vermögen wie Deutsche, der reichste Europäer ist Spanier, Spanien hat mehr historische Bauwerke und Monumente, als jedes andere europäische Land, ist in vielen Sachen mit an der Welt- oder Europaspitze, sei es Tourismus, Landwirtschaft, Solarenergie, Hochgeschwindigkeitszüge, Brautmoden, Textilverarbeitung, Telekommunikation etc.

Spanien ist mal vor mal hinter den USA Hauptinvestor in Lateinamerika.

Das schon. In Spanien hast du keine bis wenig Sozialhilfe und die Löhne sind niedriger als in Deutschland.

Aber arm ist Portugal, noch ärmer sind osteuropäische Länder. Arm an Sonne, Lebensfreude, Freundlichkeit, Gastfreundschaft, Service ist Deutschland.

Es kommt also drauf an. Ziehst du die Einkommen und den durchgefütterten Rest aus aller Welt dazu, ist Deutschland reich.

Nimmst du das Vermögen, was den Leuten bleibt. Ist Spanien sehr viel reicher.

Nimmst du den Durchschnittslohn als Lebensstandard ist Deutschland reicher. Nimmst du die Zufriedenheit, das Sozialverhalten, die Kultur und die Solidarität, ist Spanien reicher.

Nimmst du die Löhne und ziehst aber die Lohnnebenkosten, Steuern, Mietnebenkosten, Abgaben, Rundfunk- und sonstige Zwangsgebühren ab, bleiben dir nette mehr in Spanien.

Das schon: wer nicht arbeitet, steht schlechter da. Da ist Deutschland das Paradies.

zetra  21.05.2020, 21:35

Guernica wurde von der Legion Condor in Schutt und Asche gelegt, in DE wurden durch den unseligen Zweiten Weltkrieg alle Staedte nieder gebomt, somit hast dort nur noch Flair in kleine Staedte, denen dieses Schicksal erspart geblieben ist. Hier bei GF ergaenzt man sich, somit ist es auch bei dir von Noeten.

Hängt davon ab, mit welchen Ländern du Spanien vergleichst.

Im Vergleich zu z.B. Schweden, Österreich und Luxemburg ja.

Im Vergleich zu beispielsweise sämtlichen Balkanstaaten ist Spanien aber reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Das ist in Spanien so unterschiedlich wie in DE.

Die Katalanen sind das Wirtschaftsgebiet Spaniens und Andalusien ist das Armenhaus.Alle anderen Provinzen liegen dazwischen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188766/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-den-eu-laendern/

elverano  21.05.2020, 20:46

Naja, sehr klasisstisch, wie von dir gewohnt. Armenhaus ist eher die Extremadura und was Katalonien angeht liegt das hinter Madrid, den Balearen, Valencia und dem Baskenland, wenn du nicht den Fehler machst, hier einfach das große Bundesland herzunehme, statt das BIP pro Kopf.

Mal davon abgesehen, dass es in Andalusien teuerere Viertel gibt als in Deutschland, dass mamorgepflasterte Städte wie Málaga oder Sevilla jede deutsche Stadt wie ein Abbruchschuppen aussehen lassen und dort der Laden brummt.

zetra  21.05.2020, 21:03
@elverano

Deine Kritik nehme ich an, allerdings bei deiner Euphorie vergisst du die 30 % Arbeitslosen komplett. Sevllla ja, Malaga als Vorzeigestadt da gehe ich nicht mit.

Nationalstolz blendet manchmal, es soll ja auch so sein, allerdings weisst du es von mir, das ich dort neun Jahre vor Ort lebte und mir somit ein Urteil erlaube.Uebrigens, mir hat es dort gut gefallen, bis zur Finanzkrise, die erst vor kurzem ueberwunden wurde.

Die Extremadura ist schwach besiedelt, das waere Mecklenburg in DE zum Vergleich.

Spanien ist wirtschaftlich schlechter aufgestellt als Deutschland,aber es bekommt viel Geld während der Hochsaison durch den Massentourismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage mal so, Spanien ist einer der beliebtesten Reiseziele mit Italien, und dort verdienen sie massiv an Geld. Es wird auch Massentourismus genannt.