Ist so eine Aufgabe möglich?

2 Antworten

ja , möglich . Eher unüblich in der Schule ................man könnte auch durch (x^100 + x^7) teilen .................

bei (x²-4) teilt man in einem Rutsch durch (x+2)und(x-2) weil deren Produkt (dritte Binom eben x² - 4 ist

.

geht los mit x

x³ - 4x

abziehen

bleibt

0 + 4x² - 9x - 22

geht weiter mit 4

4x² - 16

abziehen

bleibt

0 -9x - 6

.

Oh , geht nicht auf , egal , schreibt man dann so auf

x + 4 - (9x+6)/(x²-4)

Natürlich "gibt" es das. Und du mußt dann das gleiche machen wie wenn da nur x stehen würde. D.h. zunächst x³ durch x² teilen (ergibt x), dann den Term x² - 4 mit x multiplizieren und vom Polynomterm subtrahieren.