Ist Senegal ein Fortgeschrittenes Land?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Unklar 29%
Ja 14%
JasminBruehl  28.06.2023, 13:05

Fortschrittlich im Bezug auf was?

Lordanka
Fragesteller

Auf Menschenrechte und Wirtschaft

3 Antworten

Nein

Bei den erfassten Indizes liegt Senegal immer in der Mitte und ist somit durchschnitt, aber nicht fortschrittlich.

Der Fragile States Index misst die Stabilität des Landes. Hier heißt es: "erhöhte Warnung!" - 73,4 von 120 = etwas schlechter als das Mittel (120 wäre "großer Alarm")
Weltweiter Platz 76 (Dtl. auf Platz 167 - Rang ist umgekehrt, bestes Land ist Finnland auf Platz 179)

Der Demokratieindex setzt den Index auf 5,53 von 10 und nennt die Regierungsform "Hybridregime" = etwas besser als die Mitte (10 wäre vollständige Demokratie)
Weltweiter Platz 88 (Dtl. auf 14)

Freedom of the World Index misst die persönliche Freiheit der Bewohner eines Landes und kommt hier auf 68 von 100 (100 wäre komplett frei)
Platz 68 (Dtl. 4)

Bei der Pressefreiheit ist es noch besser: 63,1 von 100 (100 wäre "gute Lage").
Weltweiter Platz 73 (Dtl. 21)

Der Korruptionswahrnehmungsindex wertet das Land wieder schlechter, nämlich 43 Punkte von 100 (100 = sehr sauber)
Platz 43 in der Welt (wir auf 9)

Woher ich das weiß:Recherche
ADaw391  28.06.2023, 16:27

Für Afrikanische Verhältnisse ist dies gut-okay.

Man kann Länder nicht in Statistiken beschreiben.

Chris428  28.06.2023, 17:38
@ADaw391

Kann man schon, nur die Interpretation ist dann wichtig. Wie Du schon geschrieben hast: für afrikanische Verhältnisse nicht schlecht.

Ja

Grundsätzlich hat Senegal den Status eines Entwicklungslandes, ist jedoch im Vergleich zu anderen westafrikanischen Ländern weiter entwickelt. Menschenrechte werden mehr geachtet als in anderen Afrikanischen Ländern.

Es ist das Sicherste in der Gegend.

Im vergleich zu den Nachbarländer ist es wohl ziemlich gut