Ist SebaMed ein empfolenes Shampoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dermatologisch getestet ist es nicht. Und Empfehlungen sind eh meistens nicht unabhängig. Ob es bei dir wirkt solltest du am besten selber testen. Manchmal braucht es mehrere Versuche bis man das für sich richtige (Schuppen)Shampoo gefunden hat.

Es ist ph neutral, das ist schon mal gut für die haut und es ist nicht parfümiert.

Sehr viel günstiger sind allerdings die ph nautralen von DM z.B. die kosten ein viertel vom Seba Med.

Da von der "Community" hier auch immer wieder sogar nach wie vor die Gift-Pampen von Fructis, Pantene, Syoss, Guhl, Gliss, Elvital, H&S, u.s.w empfohlen werden, solltest Du Dich eher etwas unabhängiger informieren, was Deine letztendliche Entscheidung für/gegen ein Produkt betrifft.

Eine sehr gute Entscheidungshilfe kann z.B. codecheck.info sein, denn dort findest Du zu beinahe jedem Produkt gleich übersichtlich die Liste aller kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffe und auch deren mögliche Wirkung auf Deine generelle Gesundheit.

Wie Du dort erkennen wirst, sind selbst die SebaMed Shampoos nicht wirklich "heilig" und völlig unbedenklich.

Aber wenn Du einfach mal generell nach Shampoos suchst und Dich an die Produkte hälst, deren Kreis neben dem Namen komplett grün ist, sind das auf jeden Fall Shampoos, die keine der bislang als gesundheitsschädlich bekanten Inhaltsstoffe beinhalten.

Weil ich gerade weiter unten noch etas von Schuppen Shampoo gelesen habe:

Die wäscht Dir jedes Shampoo aus den Haaren und von der Kopfhaut und falls du Schuppen haben solltest, verwende einfach ein Shampoo, das so mild wie möglich ist (z.B. das Babyshampoo von "Bübchen"), denn das reizt die Kopfhaut nicht auch noch unnötig und Schuppen sind nunmal meist organisch bedingt und gehen von der Kopfhaut aus.

Bei wirklich massiven Schuppen hilft der Gang zum Dermatologen, der die Ursache herausfinden kann  .. und wenn man die Ursache kennt, lassen sich Schuppen in vielen Fällen auch wirklich nachhaltig bekämpfen.

Die ganzen rein chemischen Anti-Schuppen Shampoos sind übrigens generell recht aggressiv   ... aber den Herstellern hilft es für den Verkauf auch nichts, wenn deren Produkte Schuppen wirklich endgültig beseitigen.