Ist Schwimmen gut fürs Wachstum?

8 Antworten

Ich war Leistungsschwimmer. Es beeinträchtigt das Wachstum nicht unbedingt, jedoch wirkt es sich positiv auf männliche Körperzüge aus. Man bekommt Nacken-, Brust- und Schultermuskulatur. Ausdauer etc. ist ja eh klar.

Vor Allem ist es für grosse Menschen praktisch, da es nicht auf die Gelenke geht. Und so wird man letztlich mit ein Bisschen Mühe ein super Sportler.

Achte aber darauf, nicht Sportarten machen zu wollen, die dich Grösser machen. Es ist wichtig, dass es dir Spass macht.

Nein, das ist Quatsch. Schwimmen beeinflußt nicht deine Körpergröße und von diversen Sportarten wird man auch nicht größer. Wie groß jemand wird liegt in seiner Veranlagung/Genetik. Und schneller wächst du dadurch auch nicht. Du baust nur schon Muskeln auf. Für den Rücken ist es auch gut:) Mir hat mein Schwimmlehrer damals gesagt, durch das Schwimmen tut das wachsen nicht mehr so weh...:) Jeder kennt ja diesen ekligen Wachstumsschmerz in den Kniekehlen-.- Das war danach immer besser:)

Naja... also dass es direkt das Wachstum positiv beeinflusst, denke ich nicht, aber es ist im Allgmeinen gut für'n Körper.
Also, geh' schwimmen!

Du wirst gesünder und kräftiger, auf die Größe hat das aber keinen Einfluß, die ist genetisch festgelegt (ererbt).

Das kann man so nicht sagen, aber es ist gut für die Körperhaltung.