Ist schwarzer oder grüner Tee auf Dauer effektiver als Kaffee?

3 Antworten

Auf Dauer wird sich sowohl bei Tee als auch bei Kaffee eine Toleranz gegenüber dem Koffein einstellen. Will man die Effekte davon erhalten, sollte man weder das eine noch das andere im Übermaß zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Schwarztee besitzt eher eine aufputschende Wirkung Grüntee bewirkt eher das Gegenteil und wirkt beruhigend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lässt man den Tee nur kurz ziehen, entfaltet sich das Koffein schneller und er wirkt anregend. Grüner Tee besitzt mehr Gerbstoffe als schwarzer. Der Kaffee hingegen wirkt schon wenige Minuten nach dem Trinken, da das Koffein schneller ins Blut gelangt. Adrenalin wird freigesetzt und erzeugt die wachmachende Wirkung.

google